Mahnwache: Always Look On The Bright Side Of Life

Ulli Nissen: „Durch den Brexit ist vielen erst die Bedeutung von Europa klar geworden“

Favorisieren Teilen Teilen

Für den Freitagabend ruft Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen (SPD) dazu auf, sich ab 19 Uhr vor dem Britischen Konsulat in der Bockenheimer Anlage zu versammeln, um für Reisefreiheit, europäische Freundschaften und Völkerverständigung einzustehen.

Sheera Plawner /

Seit dem Brexit-Votum der Briten vor zwei Jahren stand das heutige Datum für Großbritanniens Austritt aus der Europäischen Union fest. Dieser Entschluss sorgt nicht nur in Großbritannien für viel Unsicherheit und Überforderung. Die Mahnwache in Frankfurt soll gleichzeitig betrauern und ein starkes Signal senden um wieder Vertrauen in ein gemeinschaftliches Europa zurück zu gewinnen. Die Frankfurter Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen (SPD), die die Aktion geplant hat, gibt die Hoffnung nicht auf, dass es zu einem zweiten Referendum kommt bei dem sich vor allem viele Junge Menschen beteiligen werden. „Die Mahnwache soll verdeutlichen, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit der europäische Zusammenhalt ist“, sagt Nissen.

Gängige Reaktionen, auf das für Europaliebhaber frustrierende Ergebnis vor zwei Jahren, war ein regelrechter Schock-Zustand, der bis heute nicht ganz abgelassen hat. „Oh Mist Europa. Oh Mist Wohnungsnot“, schoss Ulli Nissen in den Kopf als die Schlagzeilen zum Brexit im Juni 2017 durch die Medien zogen. Auch ohne gut verdienende britische Banker boomt der Wohnungsmarkt. „Ich befürchte zusätzlichen Druck auf den Frankfurter Wohnungsmarkt“, sagt Nissen. Sie verliert aber die Hoffnung für ein starkes Europa nicht. „Durch den Brexit ist vielen erst die wichtige Bedeutung von Europa klar geworden. Freie Grenzen, Reisefreiheit, Ausbildungsprogramme wie Erasmus und auch die medizinische Übersee-Versorgung seien in Gefahr“, sagt die Bundestagsabgeordnete.

An der holländischen Grenze aufgewachsen und damals mit Währungswechsel durch Pass vorzeigen geprägt, ist sie eine engagierte Europäerin. Im Zuge dessen hat die 59-Jährige kaum eine Veranstaltung der Bürgerinitiative Pulse of Europe verpasst. „Europa heißt für mich Frieden“, sagt sie. Wie viele Bürger von der Themse tatsächlich an den Main wechseln werden, bleibt weiterhin ungewiss. Das Chaos rund um den Brexit zieht sich nach wie vor durch. Ob es zu einem weichen, langsamen oder im Endeffekt zu gar keinem Brexit kommt bleibt abzuwarten. Die Mahnwache soll auch auf eine höhere Wahlbeteiligung an der Europawahl am 26. Mai aufmerksam machen. Gemeinsam werde dann symbolisch „Always Look On The Bright Side Of Life” gesungen. Europa braucht Aufbruch, neue Ideen und Ambition. „Um erfolgreich zu sein, braucht Europa uns alle“, sagt Nissen.

Mahnwache: Freitag, 29. März 19-19.30 Uhr, vor dem Britischen Konsulat, Bockenheimer Anlage 44


Anzeige
Anzeige

Mehr Politik-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige