Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
In der Nacht auf Sonntag (30. März) werden die Uhren um 2 Uhr eine Stunde nach vorne gestellt – auf Sommerzeit. Für alle, die sich das mit der Zeitumstellung nicht merken können, gibt es eine einfache Eselsbrücke: Im Sommer werden die Gartenmöbel vor die Tür gestellt, im Winter holt man sie wieder zurück.
© Adobe Stock/Lena
 
 
Sogenannte „missed connections“ (verpasste Anschlüsse) gibt es nicht nur auf Craigslist oder Reddit, sondern offenbar auch ganz analog in der Frankfurter Innenstadt.
© red
 
 
Die Stadtverordnetenversammlung in Hanau hat diese Woche beschlossen, dass die Partydroge Lachgas im Stadtgebiet nicht mehr an Minderjährige verkauft werden darf. Auch in Frankfurt und Offenbach wird derzeit an einem Verbot gearbeitet. Vergangenes Jahr hat die FES mehr als 6000 Lachgasbehälter im öffentlichen Raum eingesammelt.
© red
 
 
Der Frankfurter Abgeordnete und ehemalige Grünen-Parteichef Omid Nouripour ist Bundestagsvizepräsident. Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments am Dienstag (25. März) wurde er als einer von vier Vertretern Julia Klöckners (CDU) gewählt.
© picture alliance / REUTERS | Lisi Niesner
 
 
Gesichtet im Skyline Plaza: Ob der Osterhase auch in Hochhäusern und den dazugehörigen Dachgärten Eier versteckt?
© red
 
 
Quietschgelb und brandneu: In der vergangenen Woche wurde der Heddernheimer Steg über den Erich-Ollenhauer-Ring am Nordwestzentrum wieder eröffnet – nach vier Jahren Bauzeit mit vielen Zwangspausen.
© Detlef Kinsler
 
 
Der 22. März steht gleich zweifach im Zeichen des Klimaschutzes: Heute ist zum einen Weltwassertag, der dieses Jahr „Glacier Preservation“ als Leitthema hat. Zum anderen findet um 20.30 Uhr die Earth Hour statt, bei der Unternehmen, Städte und Privatleute eine Stunde lang ihre Lichter ausschalten.
© Adobe Stock/Bussakon
 
 
„Sie können die Blumen zertreten, aber sie können den Frühling nicht aufhalten“ – unter diesem Motto (ein Zitat von Alexander Dubček) stand der Frühlingsempfang der Frankfurter Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg. 600 Gäste feierten den Frühlingsanfang und das persische neue Jahr Nouruz im wunderschönen Palmengarten Gesellschaftshaus.
© Aroon Nagersheth
 
 
Immer wieder ein Hingucker: die Frankfurter Skyline bei Einbruch der Dunkelheit.
© Bernd Kammerer
 
 
Kurz vor dem Welt-Down-Syndrom-Tag (WDST) am 21. März besuchten Kinder des Vereins 21malDREI - Initiative Trisomie 21 Frankfurt e.V. Oberbürgermeister Mike Josef im Römer. Als Geschenk brachten sie bunte Socken mit – ein Symbol für Vielfalt, Inklusion und das Down-Syndrom.
© 21malDREI
 
 
Nachwuchs im Opel-Zoo: Am 10. März hat die Netzgiraffe „Kimia“ nach einer Tragzeit von 15 Monaten ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Die Tierpfleger gaben ihm den afrikanischen Namen „Kianga“, der übersetzt Sonnenschein bedeutet. Seit 1984 wurde im Opel-Zoo keine Netzgiraffe mehr geboren. Die Art gilt als stark bedroht.
© Archiv Opel-Zoo
 
 
Am Samstag (15. März) fand im Hilton Hotel Gravenbruch wieder die Charity-Gala „Kleider machen Leute“ statt. Mit der Gala setzt der Frankfurter Modeschöpfer Stephan Görner seit 2015 Menschen in Szene, die Berufe ausüben, bei denen sie typischerweise keinen Anzug oder Kostüm tragen.
© Bernd Kammerer
 
 
Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop