Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Impressionen vom mittäglichen Spaziergang der JOURNAL-Redaktion. Wohin die Tauben wohl unterwegs sind?
© red
 
 
Omer Klein (5.v.l.) hat im Moment die Jazz Residenz in der Alten Oper inne. Dazu gehört auch das „Omer@school“-Projekt, bei dem der Pianist unter anderem das Frankfurter Schüler-Jazzensemble auf einen gemeinsamen Auftritt vorbereitet. In der Februar-Ausgabe des JOURNAL können Sie ein Portrait über Omer Klein lesen.
© Detlef Kinsler
 
 
Großer Andrang beim Neujahrsempfang der Stadt. 1200 Gäste waren im Römer zugegen, die Schlange ging bis zum Kunstverein. Die Festrede mit einem Plädoyer für Leistung hielt VdK-Präsidentin Verena Bentele.
© red
 
 
Mit 85 Jahren steht Wyrgiania Szmyt alias DJ Vika noch am Mischpult und legt auf. In Polen ist sie die älteste DJane des Landes. Vor 25 Jahren entschied sie ihrer Leidenschaft nachzugehen und legt seitdem in ganz Europa auf. Für die Premiere ihres Dokumentarfilms war sie auch in Frankfurt zu Gast.
© Bernd Kammerer
 
 
Viele Städte der Welt haben ihn: einen Selfie-Spot. Jetzt gehört auch Frankfurt dazu. Der kunstvolle Schriftzug samt Bembel steht ab heute auf dem Paulsplatz. Lächeln und Selfie!
© Bernd Kammerer
 
 
Das Gürteltier ist „Zootier des Jahres 2025“. Bereits seit 60 Millionen Jahren leben Gürteltiere auf der Erde, mittlerweile sind sie zunehmend bedroht, weil der Mensch zu sehr in ihren Lebensraum eingreift. Seit 2016 macht die „Zootier des Jahres“-Kampagne auf bedrohte Arten aufmerksam.
© Zoo Frankfurt
 
 
Am Tag der Sticker wird es Zeit, die unbekannten Künstlerinnen und Künstler der Stadt zu ehren. Nicht alle in der Stadt verteilten Sticker weisen eine große Ästhetik auf. Wer genau hinsieht, findet jedoch immer wieder ein Juwel auf Straßenlaternen, Stromkästen oder auch auf der Glasscheibe am Yok Yok Kiosk.
© red
 
 
OB Mike Josef zu Gast in der gestrigen Redaktionssitzung des JOURNAL FRANKFURT.
© Bernd Kammerer
 
 
Frankfurter Vogel-Freunde aufgepasst: Vom 10. bis 12. Januar ruft der NABU wieder zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Wer mitmachen will, beobachtet eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und meldet die Ergebnisse dem NABU. Bis zum 20. Januar werden Beobachtungsergebnisse angenommen.
© Adobe Stock/Karin Jähne
 
 
In der Ausstellung „Frankfurt bei Nacht“ sind alltägliche Durchgangsorte und bekannte Wahrzeichen zu sehen. Diese Kutte fällt im Dunkeln bestimmt auch ins Auge. Die Ausstellung kann in der Zentralbibliothek noch bis zum 8. Februar besucht werden.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Sternsinger besuchten gestern am Dreikönigstag den Römer. Mit dem Segen „20*C+M+B+25" wünschten sie dem Frankfurter Rathaus und OB Mike Josef ein gesegnetes Jahr. Der Empfang fand im Kaisersaal statt.
© Holger Menzel
 
 
Dieser Frankfurter Schneemann hat auch schonmal bessere Tage gesehen. Nachdem ein Atlantiktief zu Beginn der neuen Woche für nahezu frühlingshafte Verhältnisse sorgt, soll der Winter im Laufe der kommenden sieben Tage noch einmal Kälte und Schnee bringen.
© Bernd Kammerer
 
 
Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop