Kurzzeitig stoppten die Bauarbeiten an der Flüchtlingsunterkunft in Bonames. Denn die Bürgerinitiative „Renaturierung Alter Flugplatz“ hatte beim Verwaltungsgericht einen Eilantrag eingereicht. Der wurde jetzt zurückgewiesen.
Christina Weber /
Am Alten Flugplatz in Bonames kann wieder gearbeitet werden. Hier entstehen Unterkünfte für rund 320 Flüchtlinge. Die Bürgerinitiative „Renaturierung Alter Flugplatz“ wollte diesen Plan verhindern, da sie den Umweltschutz und insbesondere geschützte Arten gefährdet sah. Sechs Einzelpersonen der Initiative hatten daher beim Verwaltungsgericht per Eilantrag geklagt, um die Bauarbeiten zu stoppen. Kurzfristig konnten sie sich auch über einen Sieg freuen. Denn die Stadt ließ die Tätigkeiten vorerst ruhen, um die Entscheidung des Gerichtes abzuwarten.
Diese Entscheidung ist nun gefallen: Der Antrag der Bürgerinitiative „Renaturierung Alter Flugplatz“ wurde als unzulässig zurückgewiesen. Damit können die Bauarbeiten weitergehen, teilte Manuela Skotnik, Sprecherin des Sozialdezernats, mit.