Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Personelle Wechsel

Uwe Becker soll Staatssekretär werden

Der ehemalige Frankfurter Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker soll Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten werden. Das kündigte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier am Dienstag an. Am Montag soll das Kabinett final über den Vorschlag entscheiden.
Seit 2019 ist Uwe Becker (CDU), der ehemalige Frankfurter Bürgermeister und Stadtkämmerer, bereits als Beauftragter für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus für die Hessische Landesregierung tätig. Nun soll er ein weiteres Amt übernehmen: Wie Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Dienstag ankündigte, soll Becker künftig Europastaatssekretär werden. Der zweite freie Staatssekretär-Posten in Wiesbaden soll mit dem früheren Bürgermeister der Stadt Groß-Gerau, Stefan Sauer (CDU), neu besetzt werden.

Der 52-jährige Becker wird damit die Nachfolge von Parteikollege Mark Weinmeister antreten. Dieser wird ab dem 1. Februar das Amt des Regierungspräsidenten in Kassel übernehmen. Sauer, der bis Oktober Mitglied des Deutschen Bundestages war, folgt auf Stefan Heck (CDU). „Sowohl Stefan Sauer als auch Uwe Becker verfügen über eine breite politische Kompetenz und Erfahrung. Ich bin sicher, dass sie ihre Amtsgeschäfte verantwortungsbewusst und professionell führen werden“, begründete Bouffier seine Entscheidung. Am kommenden Montag, 22. November, soll das Kabinett formal über den Vorschlag entscheiden.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
17. November 2021, 12.02 Uhr
sie
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Hessen verstärkt die Sicherheitsmaßnahmen: Eine neue Task Force der Polizei soll Gewalt durch psychisch auffällige Personen besser erfassen und verhindern. Innenminister Poseck betont die Notwendigkeit.
Text: Till Taubmann / Foto: Innenminister Poseck © Bernd Kammerer
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
5. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Rabih Abou-Khalil Quartett
    Frankfurter Hof | 20.00 Uhr
  • Spencer Sutherland
    Batschkapp | 20.00 Uhr
  • Kid Ink
    Zoom | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der kleine Prinz – Das Musical
    Kurtheater | 20.00 Uhr
  • Shen Yun
    myticket Jahrhunderthalle | 19.30 Uhr
  • Volker Kutscher
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
Kunst
  • Bernd Sannwald
    Taunus Foto Galerie | 10.00 Uhr
  • Adrian Piper
    Portikus | 12.00 Uhr
  • Armin Rohde
    Haus St. Martin am Autoberg | 08.30 Uhr
Kinder
  • Der kleine Bär „Nein-Nein“
    Comedy Hall / Kikeriki Theater | 15.00 Uhr
  • Heinrich der Fünfte
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
und sonst
  • Dem Täter auf der Spur – Ermitteln Sie mit dem Kriminalbeamten (a.D.) Fred Bauer anhand realer Kriminalfälle
    Frankfurter Stadtevents | 19.00 Uhr
  • Genießen in vollen Zügen? Wie Pendeln nachhaltiger und angenehmer gestaltet werden kann
    Historisches Museum | 16.00 Uhr
  • Spitzenbilder mit dem Smartphone
    Hauptbahnhof | 18.30 Uhr
Freie Stellen