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OB-Wahl
SPD gab auf Social Media über 50 000 Euro für Mike Josef aus
Die SPD hat bei der OB-Wahl über 50 000 Euro für die Werbung auf Social Media ausgegeben – mehr als das fünffache als die CDU.
Bei der diesjährigen Oberbürgermeisterwahl haben die großen Parteien wieder viel Geld für Wahlkampfwerbung in die Hand genommen. Auffällig ist, dass die SPD einen wesentlich höheren Anteil ihres Wahlkampfbudgets für Werbung auf Social Media ausgegeben hat als etwa die CDU oder die Grünen. Das bestätigen Zahlen von frankfurter-wahlen, die sich wiederum auf Daten im Werbebericht von Facebook beziehen.
Demnach hat die SPD insgesamt mehr als 50 000 Euro in die OB-Wahl bzw. die Stichwahl zwischen Mike Josef (SPD) und Uwe Becker (CDU) für Werbung auf Facebook und Instagram investiert, wobei mehr als die Hälfte bei der ersten Wahl landete. Bei der CDU ist es genau umgekehrt: Von den insgesamt knapp 10 000 Euro für den Wahlkampf auf Facebook und Instagram wurden rund 7000 Euro in die Stichwahl investiert.
SPD gibt mehr Geld für OB-Wahlkampf aus als CDU
Laut einer Grafik der Hessenschau über die Wahlkampfkosten der OB-Wahl wurden in der Hauptwahl für Uwe Becker Ausgaben in Höhe von 230 000 Euro getätigt und 250 000 Euro für Mike Josef. Am meisten Geld wurde für Manuela Rottmann (Bündnis 90/Die Grünen) ausgegeben, nämlich 280 000 Euro. Bei der anschließenden Stichwahl verteilten sich 110 000 Euro für Uwe Becker und 95 000 Euro für Mike Josef.
SPD gibt in letzter Wahlkampfwoche deutlich mehr aus als CDU und Grüne
Auffällig ist nach den Angaben von frankfurt-wahlen auch, dass die SPD jeweils in der letzten Woche einer Wahlkampfphase wesentlich mehr Geld für Wahlkampfwerbung auf den Plattformen von Meta bezahlte. Im Gegensatz zur CDU mit knapp 750 Euro und den Grünen mit knapp 3000 Euro gaben die Sozialdemokraten rund 20 000 Euro in der letzten Woche vor der Hauptwahl aus. In der Woche vor der Stichwahl waren es dann ebenso rund 20 000 Euro, während die Christdemokraten knapp 5500 Euro einsetzten.
Diese deutlich höheren Ausgaben für Wahlkampfwerbung auf Facebook und Instagram könnten zu dem Wahlerfolg von Mike Josef beigetragen haben.
Demnach hat die SPD insgesamt mehr als 50 000 Euro in die OB-Wahl bzw. die Stichwahl zwischen Mike Josef (SPD) und Uwe Becker (CDU) für Werbung auf Facebook und Instagram investiert, wobei mehr als die Hälfte bei der ersten Wahl landete. Bei der CDU ist es genau umgekehrt: Von den insgesamt knapp 10 000 Euro für den Wahlkampf auf Facebook und Instagram wurden rund 7000 Euro in die Stichwahl investiert.
Laut einer Grafik der Hessenschau über die Wahlkampfkosten der OB-Wahl wurden in der Hauptwahl für Uwe Becker Ausgaben in Höhe von 230 000 Euro getätigt und 250 000 Euro für Mike Josef. Am meisten Geld wurde für Manuela Rottmann (Bündnis 90/Die Grünen) ausgegeben, nämlich 280 000 Euro. Bei der anschließenden Stichwahl verteilten sich 110 000 Euro für Uwe Becker und 95 000 Euro für Mike Josef.
Auffällig ist nach den Angaben von frankfurt-wahlen auch, dass die SPD jeweils in der letzten Woche einer Wahlkampfphase wesentlich mehr Geld für Wahlkampfwerbung auf den Plattformen von Meta bezahlte. Im Gegensatz zur CDU mit knapp 750 Euro und den Grünen mit knapp 3000 Euro gaben die Sozialdemokraten rund 20 000 Euro in der letzten Woche vor der Hauptwahl aus. In der Woche vor der Stichwahl waren es dann ebenso rund 20 000 Euro, während die Christdemokraten knapp 5500 Euro einsetzten.
Diese deutlich höheren Ausgaben für Wahlkampfwerbung auf Facebook und Instagram könnten zu dem Wahlerfolg von Mike Josef beigetragen haben.
17. April 2023, 16.05 Uhr
Till Geginat
Till Geginat
Jahrgang 1994, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, seit November 2022 beim JOURNAL FRANKFURT. Mehr von Till
Geginat >>
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