Partner
Grüne Welle
Frauen-Power bei den Grünen
Renate Künast als Regierende Bürgermeisterin? Daniel Cohn-Bendit meint: Die Frau kann erste grüne Ministerpräsidentin werden. Auch einer Frankfurter Kollegin traut er einen hohen Posten zu.
Renate Künast habe gute Aussichten, im Jahre 2011 Bürgermeisterin von Berlin und somit auch „quasi Ministerpräsidentin“ zu werden. Denn die Grünen erlebten gerade einen Höhenflug wegen des nur schleppend in Gang kommenden Aufschwungs, so Cohn-Bendit. Deshalb setzt der EU-Abgeordnete der französischen Grünen auch Hoffnung in drei Baden-Württemberger Parteikollegen Künstasts: „Winfried Kretschmann hat reale Chancen, Ministerpräsident zu werden, genau wie übrigens Boris Palmer und Dieter Salomon, die beiden Stadtoberhäupter von Tübingen und Freiburg.“ Und auch die Frankfurter CDU könnte bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl von Grün überholt werden, meint Cohn-Bendit – und spielt auf Umweltdezernentin Manuela Rottmann an. „Es ist ihre persönliche Entscheidung, ob sie das will. Aber sie hätte reale Chancen gegen die Rheins und Becker dieser Welt.“
27. Oktober 2010, 11.33 Uhr
Temor Sitez
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Gewaltprävention in Hessen
Polizei überprüft psychisch auffällige Personen
Hessen verstärkt die Sicherheitsmaßnahmen: Eine neue Task Force der Polizei soll Gewalt durch psychisch auffällige Personen besser erfassen und verhindern. Innenminister Poseck betont die Notwendigkeit.
Text: Till Taubmann / Foto: Innenminister Poseck © Bernd Kammerer
PolitikMeistgelesen
- AfD-Wahlkampf in Neu-IsenburgFridays For Future Frankfurt ruft zur Gegendemo auf
- Politische ZukunftBäppler-Wolf sitzt künftig für "Die Frankfurter" in der Stadtverordnetenversammlung
- Nach Migrations-Abstimmung im BundestagTausende demonstrieren in Frankfurt gegen Rechts
- Frankfurter SchulsanierungStandort für das Gymnasium Süd gesichert
- Frankfurter WohnraumHessisches Leerstandsgesetz sorgt für Diskussion
6. Februar 2025
Journal Tagestipps
Freie Stellen