Partner
Glückwunsch
Petra Roth erhält Konrad-Adenauer-Preis
Zum fünften Mal verleiht die Stadt Köln in diesem Jahr den von ihr gestifteten Konrad-Adenauer-Preis. Preisträgerin in diesem Jahr ist unsere ehemalige Oberbürgermeistern Petra Roth.
Der Preis wird an Personen verliehen, die siich in besonderer Weise den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft stellen, wie es auch Adenauer seiner Zeit tat. Gewürdigt werden „innovative und mutige Beiträge zur Entwicklung einer lebenswerten Großstadt weltweit, zur europäischen Integration oder zur Wahrung und Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung im zusammenwachsenden Europa“ (Paragraph 1 der Satzung für die Verleihung des Konrad-Adenauer-Preises). Das Kuratorium unter Vorsitz des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters (SPD) hat - auf Vorschlag des Beirats - entschieden, die Auszeichnung 2012 der früheren Frankfurter Oberbürgermeisterin und ehemaligen Präsidentin des Deutschen Städtetages, Dr. h.c. Petra Roth, zu zuerkennen. Bei der Verleihung des Preises am Donnerstag, den 6. September, wird Roth auf einige bekannte Gesichetr treffen. Den Preis und die Urkunde wird der Kölner Oberbürgermeister der Preisträgerin bei einem Festakt im Rathaus überreichen. Die Laudatio hält der Münchner Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetages, Christian Ude. Nach der Preisverleihung ist der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt vorgesehen.
3. September 2012, 11.10 Uhr
mim/pia
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt
„Anti-Kater“ führt in die Irre
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat entschieden, dass Mineraltabletten nicht unter der Bezeichnung „Anti-Kater“ verkauft werden dürfen.
Text: Daniel Geyer / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/Cliff
PolitikMeistgelesen
- Interview„Frankfurt hat mein Herz. Es ist mein Zuhause“
- Bundestagswahl 2025Stadt Frankfurt sucht 4600 Wahlhelfer
- Nach Vandalismus unter FriedensbrückeGedenkbild für Hanau-Opfer in Frankfurt versiegelt
- Harris oder Trump?So hätte Frankfurt bei der US-Wahl abgestimmt
- 9. November„Wir geben nicht auf, wir sind Optimisten!“
23. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen