Am Sonntag entscheiden die Frankfurter, wer die Stadt die kommenden sechs Jahre repräsentieren soll. Wir haben beiden Kandidaten einen kurzen Lückentext geschickt. Hier sind ihre Antworten.
nb/nil /
Es lohnt sich zur Stichwahl zu gehen, … Bernadette Weyland: ... weil es um die Zukunft unserer Stadt geht. Frankfurt hat Besseres verdient. Peter Feldmann: … weil es um die Zukunft Frankfurts geht.
An Frankfurt mag ich … Bernadette Weyland: die Internationalität und die Menschen mit ihrer bodenständigen und liebenswerten Art. Frankfurter ist für mich, wer Frankfurter sein will. Peter Feldmann: …unsere Menschen.
Aber Folgendes könnte man doch noch verschönern: Bernadette Weyland: Frankfurt ist schön. Doch auch in unserer Stadt gibt es Plätze, an denen man für mehr Sauberkeit und Sicherheit sorgen müsste, etwa am Hauptbahnhof und der Konstablerwache. Peter Feldmann: Hauptwache und Konstablerwache.
Frankfurterisch spreche ich … Bernadette Weyland: … leider nicht perfekt. Aber sehr gerne und jeden Tach e bissje besser. Peter Feldmann: …mit einem Akzent
Ich habe mich entschieden in die Politik zu gehen, weil … Bernadette Weyland: … ich gestalten und Verantwortung übernehmen möchte. Peter Feldmann: …ich immer etwas für die Menschen verändern wollte.
An meinem Gegenkandidaten schätze ich … Bernadette Weyland: … sein freundliches "Guten Morgen". Peter Feldmann: …dass sie trotz wenig Unterstützung aus ihrer eigenen Partei den Stichwahlgang versucht.
Dennoch wäre ich das bessere Stadtoberhaupt, weil … Bernadette Weyland: … wir in einer dynamisch wachsenden Stadt Aufbruch in der Führung brauchen und ich dabei die Menschen mitnehmen möchte. Peter Feldmann: … Themen wie Fahrpreissenkungen und kostenlose Kitas offenbar den Nerv der Bürgerinnen und Bürger treffen.
Frankfurts größte Probleme sind: Bernadette Weyland: Sicherheit und Sauberkeit, sowie die Verkehrs- und Wohnsituation. Peter Feldmann: Bezahlbarer Wohnraum, gute Schulen und Kitas.
Wenn es doch mit der Oberbürgermeisterwahl nicht klappen sollte, dann werde ich … Bernadette Weyland: … weiterhin Politik von unten machen. Peter Feldmann: … mich weiter für die Frankfurter einsetzen. Aber: Ich bin optimistisch, dann auch weiter als Oberbürgermeister.
Wenn mal eine Biografie über mich erscheinen würde, dann hieße der Titel bestimmt: Bernadette Weyland: "Aufbruch in Frankfurt" (Denn unser Frankfurt liegt mir am Herzen). Peter Feldmann: "Peter, der Hartnäckige".