Trotz der Finanzkrise zieht Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus und Kongress GmbH Frankfurt, eine positive Zwischenbilanz des Weihnachtsmarktes. „Wenn sich schon die Schausteller sagen, die Geschäfte liefen gut, ist das ein tolles Zeichen“, so Feda. „Wir sind heuer wirklich sehr zufrieden.“ Manche Händler hätten in diesem Jahr Gewinnzuwächse von rund 30 Prozent. Vor allem das trocken-kalte Winterwetter trage zu dem guten Ergebnis bei. „Ich gönne den Schaustellern jeden Cent“, so Feda, „ schließlich müssen sie mit diesen Erträgen überwintern.“
Nichts desto trotz hat der städtische Marketingchef einen englischsprachigen Imagefilm in Auftrag gegeben, um den Markt im Ausland noch attraktiver zu bewerben. Auch Wirtschaftsdezernent Boris Rhein (CDU) zeigt sich von der Entwicklung des Marktes erfreut. „Es zeigt sich, dass es eine richtige Entscheidung war, die weggefallenen Standplätze auf der Zeil nicht durch die Ausweitung an anderer Stelle zu ersetzen.“