Knapp zwei Monate nachdem der Goetheturm abgebrannt ist, hat die Spendenaktion für den Wiederaufbau des Wahrzeichens die Grenze von 100.000 Euro überschritten.
nic/ kus /
„Ich bin stolz auf unsere Frankfurterinnen und Frankfurter. Sie haben mit Ihren Spenden für den Wiederaufbau des abgebrannten Goetheturms die 100.000-Euro-Marke deutlich übertroffen“, gab Oberbürgermeister Peter Feldmann am Donnerstag, 7. Dezember, bekannt. Insgesamt befanden sich zu diesem Zeitpunkt 123.448,18 Euro auf den Sonderkonten der Nassauischen Sparkasse und der Frankfurter Sparkasse.
Das Gros der Summe wurde durch die mehr als 1.000 Einzelspenden erreicht, aber auch Unternehmen wie der Frankfurter Stromversorger Mainova, die Frankfurter Sparkasse und die Nassauische Sparkasse sowie die Nassauische Heimstätte spendeten bis zu 10.000 Euro.
„Die Spendenbereitschaft für den Wiederaufbau des Goetheturms spiegelt die Bereitschaft der Bürger wieder, sich für ihre Stadt einzusetzen. Es zeigt auch den großen Stellenwert des Goetheturms in den Herzen der Frankfurter“, sagte Feldmann.