"Grüne Ideale – in welchem Europa wollen wir leben?" Unter diesem Titel diskutieren der Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, Toni Hofreiter, und die Stadträtin Nargess Eskandari-Grünberg.
nil /
Land auf, Land ab gibt es Diskussionen zum Thema Europa und der gesellschaftlichen Dynamik in Deutschland. Massive Vorbehalte gegenüber Flüchtlingen und Fragen wie „Schaffen wir das wirklich?“ sind inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Grenzen werden wieder geschlossen, Ängste vor neuen Herausforderungen nehmen zu, die Frage nach „Gerechtigkeit“ wird laut.
Toni Hofreiter ist Fraktionsvorsitzender im Bundestag und möchte bei der nächsten Bundestagswahl als Spitzenkandidat antreten. „Ich will nicht nachlassen in der Radikalität unserer Analyse, in der Anklage dessen, was weiterhin schief läuft, in der Leidenschaft, wofür wir kämpfen und auch wogegen und in der Kreativität, wie wir die Verhältnisse verbessern können“, schreibt er in seinem Bewerbungsschreiben als Spitzenkandidat.
Nargess Eskandari-Grünberg ist ehrenamtliche Stadträtin der Grünen im Römer. Über acht Jahre hat sie das Integrationsdezernat geleitet. Am Donnerstagabend werden die beiden über die Zukunft der Grünen und die Zukunfts Europas diskutieren.
>> Grüne Ideale – in welchem Europa wollen wir leben? 6. Oktober 2016 18 Uhr: Gedankenaustausch mit Toni Hofreiter im Depot 1899, Textorstraße 33 19.30 Uhr: Diskussion zwischen Nargess Eskandari-Grünberg und Toni Hofreiter im Südbahnhof, Kleiner Saal. Moderation: Nils Bremer