Wenn der OB den Bürgermeister spielt

Feldmann zeigt schauspielerisches Talent

Favorisieren Teilen Teilen

Wenn die Klasse 2b der Anna-Schmidt-Schule am Dienstag das Theaterstück „Hans Winkelsee und die Neun in der Wetterfahne“ aufführt, wird der Frankfurter Oberbürgermeister höchst selbst als Stargast auf der Bühne stehen.

Nicole Brevoord /

Mit der Frankfurter Wallanlage haben sich die Schüler der Anna-Schmidt-Schule sehr intensiv beschäftigt, schon allein wegen der noch laufenden Ausstellung des Stadtlabors im Anlagenring, an der sich jedermann beteiligen konnte. Auch der Eschenheimer Turm gehört zum Anlagenring sowie zum Unterrichtsstoff der Schüler. Letztlich ist mit dem Monument auch eine Frankfurter Sage verknüpft, die jedes Kind kennen sollte. Denn wie kam die neun in die Fahne, die die Turmspitze ziert? Laut der Sage aus dem 16. Jahrhundert war es der Wilderer Hans Winkelsee, der für neun Tage im Eschenheimer Turm eingekerkert war und der Legende nach nur der Todesstrafe entgangen war, in dem er eine neun in die Wetterfahne des Turmes geschossen hat.

Wie das genau von statten ging, das zeigt die Klasse 2b der Regel-Grundschule am 1. Juli um 12.30 Uhr in dem Theaterstück „Hans Winkelsee und die Neun in der Wetterfahne“ im Forum der Anna-Schmidt-Schule, Eingang Fellnerstraße, auf. Die Rolle des Bürgermeisters übernimmt dabei kein geringerer als Oberbürgermeister Peter Feldmann höchstpersönlich. Mit Begeisterung hat die Klasse auf die Zusage des Stadtoberhauptes reagiert. Jetzt muss nur noch das Publikum begeistert werden.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige