Neue Personalie beim MAK

Grit Weber wird stellvertretende Direktorin

Favorisieren Teilen Teilen

Die langjährige Kunstredakteurin des JOURNAL FRANKFURT, Grit Weber, wird die stellvertretende Direktion des Museum Angewandte Kunst übernehmen. Ihr Aufgabenbereich: Design, Kunst und Medien.

nb /

Seit 2009 leitete Grit Weber das Kunstressort beim JOURNAL FRANKFURT und verfolgte daher aufmerksam die kulturellen und kulturpolitischen Aktivitäten der Stadt und der Region. Perfekte Voraussetzungen also für ihre neue Funktion. Weber ist die neue stellvertretende Direktorin und Kuratorin für Design, Kunst und Medien des Museum Angewandte Kunst und übernimmt damit die Nachfolge von Klaus Klemp.

Für Grit Weber ist das ein weiterer großer Schritt ihrer Karriere. Zunächst hatte sie in Frankfurt Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Kulturanthropologie studiert und in der Kunstsammlung der Dresdner Bank gearbeitet, bevor sie ins journalistische Metier wechselte und zehn Jahre als Chefredakteurin die Gesamtverantwortung für das „artkaleidoscope-Kunstmagazin für Frankfurt und RheinMain“ übernahm. Beim JOURNAL FRANKFURT letztlich stand sie im engen Austausch mit Künstlern, Kuratoren der Museen und Kulturinstitutionen, analysierte und kommentierte in ihren Beiträgen die Entwicklungen auf dem Gebiet der Kunst, der Architektur und des Designs. Seit dem Frühjahr 2014 hatte Weber vertretungsweise die Leitung der Presseabteilung am Museum Angewandte Kunst übernommen. Offenbar konnte sie auch dort den Museumsdirektor Matthias Wagner K von ihrem breiten Wissen in den unterschiedlichen Disziplinen der Kunst und der Gestaltung, ihren vielfältigen Kontakte in der Kulturszene und ihrem spartenübergreifenden Denken überzeugen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige