Am Wochenende eröffnet der Mousonturm seine Spielzeit mit einem Auftakt des Performance-Kollektivs She She Pop. Ein dialogischer Theaterabend, der Besitzverhältnisse in einem Gedankenexperiment hinterfragt.
tm /
„Wir sind der Protagonist“, sagt das Grüppchen Personen auf der Bühne. Das Publikum antwortet: „Schön, dass Du da bist.“ Es liest vom Teleprompter ab und macht den Anfang des „Oratoriums“ im Mousonturm. Das weltweit bekannte Performance-Kollektiv schaut mit einem Chor von lokalen Delegierten und dem Publikum auf Besitzverhältnisse, die Verteilung der Güter und die damit verbundenen Verwerfungen. Inspiriert von Brechts Lehrstücktheorie wurden Regeln für einen dialogischen Theaterabend entwickelt und uneinige Sprechchöre gebildet, die jeden Abend aufs Neue den Umgang mit dem Eigentum verhandeln. Der Abend versteht sich als Anregung, über kapitalistische Missstände zu denken.
>>She She Pop im Mousonturm, Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 31.8.: Im Anschluss Party zur Saisoneröffnung mit DJ Boifriend aka Winnie W und Show Lui, weitere Termine: 1.9., 2.9. Eintritt: 19 Euro, weitere Informationen: www.mousonturm.de