Ein Jahr voller Kreativität geht zu Ende. Am Sonntag präsentieren zwölf Jugendliche in der Schirn Kunsthalle zahlreiche Arbeiten, die im Rahmen des Förderprogramms „Kunsttalente“ entstanden.
rom /
Bereits seit 2006 setzt sich die Schirn Kunsthalle in Zusammenarbeit mit der Hardtberg Stiftung für die Förderung künstlerisch begabter Kinder und Jugendlicher ein. Jedes Jahr erhalten junge Talente zwischen 12 und 15 Jahren die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Arbeiten, die in einem Jahr künstlerischen Schaffens entstehen, in einer Abschlusspräsentation der Öffentlichkeit vorzustellen. Bereits 80 Jugendliche wurden in den vergangenen sieben Jahren durch das Programm „Kunsttalente“ gefördert.
Am Sonntag, den 6. Oktober, stellt der Jahrgang 2012/2013 seine Werke vor. An dem einjährigen Programm nahmen diesmal zwölf Jugendliche teil, die von ihren Kunstlehrern vorgeschlagen und von einer Jury – bestehend aus Vertretern des Kuratoriums der Hardtberg Stiftung, der künstlerischen Leitung des Programms „Kunsttalente“ und den pädagogischen Abteilungen der Schirn Kunsthalle, des Städel Museums und des Liebighauses – ausgewählt wurden.
Das Förderprogramm „Kunsttalente“ ermöglicht den jungen Nachwuchskünstlern ihren Neigungen und Interessen entsprechend, sich künstlerisch zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. In einem Jahr lernten die Jugendlichen den Umgang mit künstlerischen Materialien und erhielten daneben auch grundlegende kunsthistorische Kenntnisse. Ein Schwerpunkt des Programms zielt darauf ab, den Kursteilnehmern das eigenständige Arbeiten beizubringen. Dazu zählen neben der Themenwahl des Werkes auch die richtige Zeiteinteilung und die Wahl der passenden Werkzeuge und Materialen. Mit Unterstützung einer Kunstpädagogin und einer Künstlerin schufen die Schüler zahlreiche Werke, die am Sonntag gemeinsam ausgestellt werden. Dem Besucher werden in der Abschlusspräsentation sowohl plastische Arbeiten als auch Gemälde, Zeichnungen und Drucke vorgestellt. Daneben entstanden in dem kreativen Jahr auch Fotografien, Monotypien und etliche weitere Werke.
Die Werke werden am Sonntag, den 6. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in der Schirn Kunsthalle präsentiert. Der Eintritt ist frei.