„Holiday on Ice“ ist zurück in Frankfurt mit der aktuellen Show „Passion“ . Dafür schwingt die deutsche Eislauf-Meisterin Annette Dytrt die Kufen und Ex-"Bro'Sis"-Sänger Giovanni Zarrella singt.
Christina Weber /
Die Zahlen sprechen für sich: Seit 71 Jahren präsentiert die Show „Holiday on Ice“ nun schon die besten Eislaufkünstler weltweit. 55.500 Vorstellungen in über 80 Ländern gab es, die wurden von 372 Millionen Zuschauern besucht. Damit ist es die erfolgreichste Eisshow überhaupt. Eine echte Erfolgsstory also. Denn begonnen hat alles als kleine, ambitionierte Hotelshow in Ohio. Vom 13. bis 18. Januar gastieren die Eiskunstläufer mit ihrem neuen Programm „Passion“ wieder einmal in Frankfurt. Der Bezug zur Mainmetropole ist groß. Hier hatte „Holiday on Ice“ 1951 seinen ersten Auftritt in Deutschland. Sieben Jahre später, als die Show erneut am Main gastierte, saß in den Zuschauerrängen kein Geringerer als Elvis Presley. Der war zur dieser Zeit in Friedberg stationiert. Und das wohl legendärste Kostüm in der Geschichte von „Holiday on Ice“ trug eine echte Frankfurterin. 1977 sorgte Eislauflegende Marika Kilius in einer Kreation von Christian Dior für Aufsehen.
Die aktuellen Show „Passion“ soll die tatsächlichen Wünsche und Erlebnisse von Eislaufkünstlern widerspiegeln. So wird der harte Weg zum Ruhm auf der Bühne nachgespielt – mit allen Höhen und Tiefen, vom Kindheitstraum bis hin zum Karriereziel Olympia. Unter den Eiskunstläufern ist zum ersten Mal auch Annette Dytrt. Die fünffache deutsche Meisterin war auch bereits in der TV-Show „Stars auf Eis“ zu sehen. „Ich fühle mich sehr geehrt, hier mitlaufen zu dürfen. Seit ich ein kleines Kind war, bin ich Fan von 'Holiday on Ice'“, erzählt die gebürtige Tschechin. Da Dytrt durch ihre Eislauf-Vereine stets Freikarten bekam, sei sie Dauergast in den Shows gewesen. Fünf Wochen probte die 31-Jährige mit den rund 30 weiteren Eisläufern. Am 27. Februar feierten sie Deutschland-Premiere in Grefrath. „Vor den Opening Shows ist die Anspannung immer sehr groß“, sagt sie. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Ex-"Bro'Sis"-Sänger Giovanni Zarrella. Der tritt mit seiner neuen Band „Vintage Vegas“ auf.
Bis aber die Stars aufs Eis können, braucht es eine lange Vorbereitung. Rund 72 Stunden dauert es, bis eine Halle in eine Eisfläche verwandelt wird. Zuerst muss Styropor und Plastikfolie ausgelegt werden. Darauf kommen Aluminiumplatten, durch die ein mit Kühlaggregaten verbundenes Röhrensystem verläuft. Erst darüber kommt die Eisschicht. In Frankfurt wird die Festhalle dafür herhalten.
>> Holiday on Ice, täglich vom 13.-18. Januar in der Festhalle Messe, Eintritt ab 29,90 Euro