Am kommenden Samstag bietet sich die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Radiosenders zu blicken: Radio X lädt von 12 bis 20 Uhr in seine Räume in Bockenheim ein und gewährt einen Einblick, wie Radio entsteht.
nre/hes /
Seit 22 Jahren gibt es den nichtkommerziellen Sender Radio X nun schon zu hören. Der Stadtradiosender sendet rund um die Uhr werbefrei auf UKW 91.8 und im Internet per Livestream. Wer schon immer mal hinter die Kulissen eines Radiosenders blicken wollte, bekommt die Gelegenheit am kommenden Samstag, den 16. November. Denn da findet wieder der Tag der offenen Tür statt. Von 12 bis 20 Uhr öffnet der Radiosender seine Räume in der Kurfürstenstraße 18 in Bockenheim und bietet ein vielfältiges Programm.
Besucherinnen und Besucher werden die Gelegenheit haben, sich hinter das Mikro zu setzen, die Regler zu bedienen oder in einem kleinen Interview ein paar Fragen zu beantworten. Zudem werden mehrere radio x-Redaktionen in etwa 20-minütigem Wechsel eine Kurzfassung ihrer Sendung vorstellen. Techniker und Sendungsmacherinnen und -macher erklären die Studiotechnik. Zwei Highlights werden am Nachmittag geboten, wenn das Electro-Punk-Duo Superstolk aus Offenbach und die Frankfurter Indie-Rockband Tongärtner live im Studio spielen.
>> Tag der offenen Tür, Radio X, Kurfürstenstraße 18, 16.11., 12-20 Uhr