Der Frankfurter Schriftsteller und Satiriker Eckhard Henscheid soll nun den „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2018“ erhalten. In der Begründung der Jury wird er als „Klassiker der literarischen Hochkomik“ bezeichnet.
tm /
Der Schriftsteller und Satiriker Eckhard Henscheid erhält den „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2018“. Damit werde der „Klassiker der literarischen Hochkomik“ für sein Werk ausgezeichnet, teilte die Stiftung Brückner-Kühner, die den Preis verleiht, in Kassel mit. Die Verleihung findet am 3. März 2018 im Kasseler Rathaus statt. „Eckhard Henscheid hat als humoristischer Autor, als virtuoser, innovativer Stilist wie als satirischer Sprach- und Kulturkritiker die deutschsprachige Gegenwartsliteratur entscheidend mitgestaltet“, heißt es in der Begründung der Jury.
Eckhard Henscheid, geboren 1941 in Amberg, begann Mitte der 60er Jahre seine schriftstellerische Tätigkeit. Henscheid gehört der Künstlergruppe der „Neuen Frankfurter Schule“ an. Er war ein Mitbegründer des Satiremagazins „Titanic“. In Frankfurt wurde eine Kneipe in Bornheim nach ihm benannt, das "Henscheid".