Partner
Trichet bekommt Plakette
Die Europäische Zentralbank hat in ihrem 10-jährigem Jubiläumsjahr allen Grund zu feiern. Nicht nur der Neubau für den 500 Millionen Euro teueren Sitz an der Großmarkthalle wurde dieser Tage genehmigt. Zur Eröffnung der europäischen Kulturtage verkündete Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, dass die nächste Ehrenplakette der Stadt an den Präsidenteen Zentralbank gehe. Jean-Claude Trichet setze sich „nicht ausschließlich auf finanzpolitischem Terrain ein, sondern er engagiert sich weit über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus für das Gemeinwohl“ heißt es in der Begründung der „Kommission zur Vorbereitung der Entscheidung über die Verleihung der Ehrenplakette und der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main“. Dies belegten die maßgeblich von ihm initiierten Kulturtage der EZB.
Die Verleihung findet voraussichtlich am 15. September im Limpurgsaal des Römers statt. Die Plakette wird seit 1952 verliehen.
Die Verleihung findet voraussichtlich am 15. September im Limpurgsaal des Römers statt. Die Plakette wird seit 1952 verliehen.
Foto: wiki
17. Mai 2008, 11.23 Uhr
red
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Nach der Besetzung der Kunstbibliothek zeichnet sich eine Lösung ab: Stadt, Land und Universität verhandeln mit dem UFO-Kollektiv über eine kulturelle Zwischennutzung. Erste Gespräche verliefen konstruktiv.
Text: Till Taubmann / Foto: © Bernd Kammerer
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot
23. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen