Partner
Roth überreicht Goetheplakette
Die Bildhauerin Eva Renée Nele erhält die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main. Oberbürgermeisterin Petra Roth wird sie ihr heute Nachmittag im Limpurgsaal überreichen. In der Begründung der Jury zur Vergabe der Auszeichnung heißt es: "Mit ihrem jahrzehntelangen künstlerisch breit gefächerten Wirken in Frankfurt am Main hat sie dazu beigetragen, das Ansehen der Stadt zu mehren."
Die 1932 in Berlin geborene Bildhauerin lebt und arbeitet seit 1965 in Frankfurt. Ihre Skulpturen und Zeichnungen finden sich in großen Museen wie der Neuen Pinakothek in München und dem Frankfurter Städel-Museum sowie in bedeutenden Privatsammlungen. Zweimal war sie mit ihren Arbeiten auf der "documenta" in Kassel vertreten. In diesem Jahr wurde auf dem Dalbergplatz in Höchst ihr Werk "Die Windsbraut" (Foto) aufgestellt.
Quelle: PIA/Stadt Frankfurt, Foto: wikipedia
5. September 2008, 12.51 Uhr
red
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Nach der Besetzung der Kunstbibliothek zeichnet sich eine Lösung ab: Stadt, Land und Universität verhandeln mit dem UFO-Kollektiv über eine kulturelle Zwischennutzung. Erste Gespräche verliefen konstruktiv.
Text: Till Taubmann / Foto: © Bernd Kammerer
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot
24. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen