Partner
PerfectFrankfurt 2020
Um einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten, hat die Eurohypo gemeinsam mit der Stadt Frankfurt den Wettbewerb „PerfectFrankfurt 2020“ ausgeschrieben. Er fordert junge Menschen auf, Ideen für die Stadt von morgen zu entwickeln, in der sie selbst leben werden.
Beteiligen können sich Frankfurter Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse, und zwar einzeln, als Gruppe oder als ganze Schulklasse. „Für diesen Wettbewerb sind nicht Stadtplaner, Architekten oder Politiker gefragt, sondern junge Menschen“, sagt Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth. „Sie verfügen über jede Menge Fantasie, Kreativität und Mut zu unkonventionellen Lösungen.“ Bernd Knobloch, Vorstandschef der Eurohypo, sieht Frankfurt als ideales Umfeld für den Wettbewerb: „Frankfurt ist eine internationale, weltoffene und innovative Stadt – also genau der richtige Ort, um neue Ideen zu entwickeln.“
Die Themenfelder für „PerfectFrankfurt 2020“ sind weit gesteckt: Chancen und Probleme multikulturellen Zusammenlebens können ebenso im Zentrum der eingereichten Arbeiten stehen wie ökologische Fragen, Verkehrskonzepte, die Zukunft der Arbeit in der Stadt oder Ideen, wie in Frankfurt mit der Herausforderung einer alternden Bevölkerung umgegangen werden kann.
Das Prinzip der kreativen Vielfalt gilt auch für die Form der Beiträge: Aufsätze, Reportagen oder Interviews sind ebenso erlaubt wie Gedichte, Kurzgeschichten, Videoclips oder Musikproduktionen. Auch Zeichnungen oder Pläne sind willkommen, ebenso wie selbst gestaltete Websites.
Einsendeschluss ist der 15. Oktober dieses Jahres. Eine zehnköpfige Jury aus Journalisten, Lehrern, Unternehmern, Künstlern und Schülern wählt unter den Einsendungen die besten Beiträge aus. Die Sieger werden mit attraktiven Preisen belohnt.
Quelle: pia
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot