Die Spannung steigt: Noch 34 Stunden bis zum Anpfiff des EM-Halbfinales Deutschland – Türkei. Nicht nur die Fans, auch die Sicherheitskräfte in Frankfurt bereiten sich auf dieses Ereignis vor, damit das Fußball-Spiel in Frankfurts City-Arena und anderswo in der Stadt ein freundschaftliches Fest zwischen Deutschen und Türken wird.
Auch Oberbürgermeisterin Petra Roth ruft zu Fairness und Rücksichtnahme auf: "Fußball ist die schönste Nebensache der Welt – für Millionen von Fans aus allen Ländern. Ganz Frankfurt wird beim großen Spiel am Mittwoch mitfiebern. Wir wollen uns gemeinsam begeistern lassen von der sportlichen Auseinandersetzung mit fairen Mitteln und uns freuen über den rücksichtsvollen Umgang der Sieger mit den Gefühlen des unterlegenen Gegners nach dem Spiel. Ich bin davon überzeugt, dass türkische und deutsche Frankfurter am Mittwoch ein besonderes Fußballfest erleben werden und bei aller Begeisterung über einen Sieg und tiefer Trauer über eine sportliche Niederlage auch bei den Zuschauern Fairness und Rücksichtnahme die Oberhand behalten werden - während des Spiels und auch danach. Denn jede Mannschaft, die es bis ins Halbfinale schafft, hat eine tolle Leistung vollbracht."
Da in der City-Arena mit einem riesigen Andrang gerechnet wird, könnten die Tore schon eine Stunde vor Spielbeginn geschlossen werden. Außerdem kündigte der Sprecher der Tourismus und Congress GmbH, Kurt Stroscher, verstärkte Sicherheitskontrollen an. Wer das Spiel also beim Public Viewing auf dem Rossmarkt verfolgen möchte, sollte rechtzeitig da sein. Wir wünschen allen Zuschauern eine friedliche gemeinsame Feier.