Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Nicht mehr nur interimsweise

Oliver Schwebel neuer Chef der Wirtschaftsförderung Frankfurt

Am 1. Mai ist der angekündigte Interimsleiter der Wirtschaftsförderung doch offiziell zu deren Geschäftsführer geworden. Damit tritt der Mann mit CDU-Background die Nachfolge von Anja Obermann.
Die Sache wurde dann doch schnell entschieden. Oliver Schwebel, vordem Leiter der Servicestelle Wirtschaft und Stellvertreter von Geschäftsführerin Anja Obermann, hat am 1. Mai deren Nachfolge angetreten – nicht nur interimsweise, wie es einst angekündigt war, sondern ganz regulär. So bestätigte es Wirtschaftsdezernent Markus Frank (CDU) dem Journal Frankfurt. Damit haben sich jene Gerüchte bestätigt, die im Umfeld der Abdankung von Frau Obermann zu hören waren.

Herr Schwebel wurde 1969 in Kronberg geboren und ist gelernter Bankkaufmann. Ein recht reges Engagement verbindet ihn mit der CDU seiner Heimatstadt, 2008 kandidierte er dort bei der Bürgermeisterwahl – allerdings erfolglos. Im Jahr 2010 gab er seine Parteiämter im Taunus auf und wechselte zur Servicestelle Wirtschaft – als Stellvertreter des damals kurz vorm Ruhestand stehenden Geschäftsführers Peter Kania und damit mit besten Aussichten auf den Chefposten, wie CDU-Parteikollegen von Oliver Schwebel damals unkten. Nun hat es, nach der kurzen Amtsperiode von Anja Obermann, also geklappt.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
8. Mai 2015, 16.25 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Frankfurt Conservation Center
Zoo bekommt Kompetenzzentrum für Naturschutz
Der Frankfurter Zoo wird um das Frankfurt Conservation Center (FCC) erweitert. Das internationale Kompetenzzentrum soll unter anderem Handlungsanweisungen für den Umgang mit dem Klimawandel liefern.
Text: Clara Charlotte Rosenfeld/Sina Claßen / Foto: Der bisher einzige Eingang zum Frankfurter Zoo © Adobe Stock/olrat
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Nubya Garcia
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Donkey Kid
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Reinhardt Buhr
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Çiğdem Akyol, Enis Maci, Pascal Richmann und Lea Ruckpaul
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Magic Monday Show
    Die Käs | 20.00 Uhr
  • Eiskönigin 1 & 2
    myticket Jahrhunderthalle | 19.00 Uhr
Kinder
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 10.00 Uhr
Freie Stellen