Heute wurde die Amtsübergabe des Präsidenten der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) von Wolf Rieck auf Detlev Buchholz (Foto) offiziell im Rahmen einer Feierstunde begangen. Silke Lauten-schläger, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst und Felix Semmelroth, Dezernent für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main nehmen an der feierlichen Veranstaltung teil. Den Festvortrag hält Detlev Buchholz; die musikalische Begleitung der Feierlichkeiten kommt von Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main.
Nachdem Wolf Rieck sechs Jahre lang in der Hochschulleitung der FH FFM tätig war, kandidierte er aufgrund seines Ruhestands nicht mehr. Doch Rieck bleibt weiterhin aktiv: Rieck ist nun als Gründungspräsident der Deutsch-Vietnamesischen Universität in Saigon tätig. Im Rahmen des Festakts wird er die Begrüßungsworte sprechen und seinem Nachfolger offiziell das Amt übergeben.
Der jetzige Amtsinhaber Buchholz war zuvor Dekan am Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt. Er war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Prof. Wolf Rieck, der nach sechs Jahren im Amt ausscheidet. Buchholz studierte Informatik, Elektrotechnik und Physik an der Universität des Saarlandes. Er arbeitete am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und im Sonderforschungsbereich Künstliche Intelligenz und Wissensbasierte Systeme. 1998 promovierte er mit einer Arbeit über automatische Musikkomposition. 1999 wechselte Buchholz an die neu gegründete Wilhelm-Büchner-Hochschule Darmstadt, zunächst als Assistent der Hochschulleitung. Derzeit ist er dort Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften.