Partner
Integrationsdezernent(in) gesucht
Am 21. März verstarb Integrationsdezernent Jean-Claude Diallo (Grüne). Kommenden Dienstag wollen CDU und Grüne über seine Nachfolge im Magistrat beraten. Eine Kandidatin gibt es bereits. Die integrationspolitische Sprecherin der Grünen im Römer, Nargess Eskandari-Grünberg, stünde zur Verfügung. Allerdings gibt es zumindest von Seiten der Oppositionspartei Bürger für Frankfurt (BFF) erste Vorbehalte gegen die 43-jährige Diplom-Psychologin. Durch ihren verbalen Ausrutscher in einer Integrationsdebatte vergangenen November, habe sie sich als ungeeignet für das Amt herausgestellt, so BFF-Chef Wolfgang Hübner. Sie verstehe sich als Interessensvertreterin von Migranten, müsse sich als Integrationsbeauftragte aber auch um die Belange derjenigen kümmern, die integrieren sollten.
Eskandari-Grünberg hatte auf die Tatsache hingewiesen, dass 40 Prozent der Frankfurter Bevölkerung einen Migrationshintergrund hätten. Wem das nicht passe, solle woanders hinziehen.
5. April 2008, 17.50 Uhr
red
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Nach der Besetzung der Kunstbibliothek zeichnet sich eine Lösung ab: Stadt, Land und Universität verhandeln mit dem UFO-Kollektiv über eine kulturelle Zwischennutzung. Erste Gespräche verliefen konstruktiv.
Text: Till Taubmann / Foto: © Bernd Kammerer
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot
23. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen