Partner
Hohe Auszeichnungen für "SkyArena"
Die "SkyArena" hat Frankfurt im WM-Sommer 2006 weltweit zum
Sympathieträger gemacht: 182 Fernsehsender übertrugen die 45-minütige
Inszenierung der Frankfurter Skyline zur Eröffnung der
Fußball-Weltmeisterschaft; annähernd eine Million Menschen verfolgten das "Wunder vom Main" (FAZ) live am Mainufer. Die wohl größte Leistung hat die WM-Ouvertüre zusammen mit der MainArena aber in Frankfurt selbst vollbracht: Denn die Frankfurter, so eine Umfrage, mögen ihre Heimatstadt nun deutlich mehr als im Jahr zuvor. Für die gelungene Gestaltung des Publikumsereignisses hat das Frankfurter Atelier Markgraph jetzt zwei hochkarätige Auszeichnungen erhalten.
Bei der Preisverleihung des Deutschen Designer Clubs (DDC) am Samstagabend in Frankfurt wurde das Projekt mit der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, dem Grand Prix für Gute Gestaltung, geehrt. Mit dem Preis würdigt der DDC herausragende Leistungen in Kommunikation, Design, Architektur und digitalen Medien sowie deren Vernetzung. Oberbürgermeisterin Petra Roth freut sich über die Anerkennung: "Die Bilder der SkyArena gingen um den Globus und haben Frankfurt mit Weltfußball verbunden wie kaum einen anderen Spielort. Das ist das Verdienst der Tourismus + Congress GmbH und besonders des Ateliers Markgraph, die für ihre Idee und die Umsetzung erneut ausgezeichnet wurden. Meinen herzlichen Glückwunsch und den Dank der Stadt dazu!"
Bereits am Wochenende zuvor durfte Atelier Markgraph beim 1. International Advertising Cup als einer von nur fünf deutschen Preisträgern Gold für die "SkyArena" entgegen nehmen. Der Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und prämiert Preisträger aus fünf renommierten Awards weltweit, darunter der ADC of Europe, der Asian Pacific Ad Fest und der Ibero American FIAP. Zur hochkarätig besetzten internationalen Jury des Awards zählten unter anderem Stefan Sagmeister, Gründer des Designstudios Sagmeister Inc., New York, Sebastian Turner, Partner und CEO von Scholz Friends, sowie Michael Conrad, Präsident der Berlin School of Creative Leadership.
"Es ist immer wieder besonders schön, wenn Arbeiten, die wir für und in unserer Heimatstadt konzipiert haben, internationale Anerkennung finden", strahlt Stefan Weil, Creative Director und Mitglied der Geschäftsführung von Atelier Markgraph. "Die WM war eine einmalige Chance, Frankfurt einmal von einer anderen Seite zu zeigen. Wir freuen uns, wenn wir mit der SkyArena dazu beitragen konnten."
Die "SkyArena" ist mit den jetzigen Preisen insgesamt sieben Mal ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem iF communication design award 2007 in Gold und dem red dot award 2007. Auftraggeber des Projektes war die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. pia
Bei der Preisverleihung des Deutschen Designer Clubs (DDC) am Samstagabend in Frankfurt wurde das Projekt mit der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, dem Grand Prix für Gute Gestaltung, geehrt. Mit dem Preis würdigt der DDC herausragende Leistungen in Kommunikation, Design, Architektur und digitalen Medien sowie deren Vernetzung. Oberbürgermeisterin Petra Roth freut sich über die Anerkennung: "Die Bilder der SkyArena gingen um den Globus und haben Frankfurt mit Weltfußball verbunden wie kaum einen anderen Spielort. Das ist das Verdienst der Tourismus + Congress GmbH und besonders des Ateliers Markgraph, die für ihre Idee und die Umsetzung erneut ausgezeichnet wurden. Meinen herzlichen Glückwunsch und den Dank der Stadt dazu!"
Bereits am Wochenende zuvor durfte Atelier Markgraph beim 1. International Advertising Cup als einer von nur fünf deutschen Preisträgern Gold für die "SkyArena" entgegen nehmen. Der Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und prämiert Preisträger aus fünf renommierten Awards weltweit, darunter der ADC of Europe, der Asian Pacific Ad Fest und der Ibero American FIAP. Zur hochkarätig besetzten internationalen Jury des Awards zählten unter anderem Stefan Sagmeister, Gründer des Designstudios Sagmeister Inc., New York, Sebastian Turner, Partner und CEO von Scholz Friends, sowie Michael Conrad, Präsident der Berlin School of Creative Leadership.
"Es ist immer wieder besonders schön, wenn Arbeiten, die wir für und in unserer Heimatstadt konzipiert haben, internationale Anerkennung finden", strahlt Stefan Weil, Creative Director und Mitglied der Geschäftsführung von Atelier Markgraph. "Die WM war eine einmalige Chance, Frankfurt einmal von einer anderen Seite zu zeigen. Wir freuen uns, wenn wir mit der SkyArena dazu beitragen konnten."
Die "SkyArena" ist mit den jetzigen Preisen insgesamt sieben Mal ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem iF communication design award 2007 in Gold und dem red dot award 2007. Auftraggeber des Projektes war die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. pia
3. Dezember 2007, 15.32 Uhr
red
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Nach der Besetzung der Kunstbibliothek zeichnet sich eine Lösung ab: Stadt, Land und Universität verhandeln mit dem UFO-Kollektiv über eine kulturelle Zwischennutzung. Erste Gespräche verliefen konstruktiv.
Text: Till Taubmann / Foto: © Bernd Kammerer
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot
23. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen