Partner
Entenrennen und Radeln
Beim zweiten „Entenrennen“ auf dem Main starten um 14.30 Uhr über siebentausend einzeln nummerierte Plastikentchen am südlichen Mainufer auf Höhe des Eisernen Stegs – komplett ohne Motor und emissionsfrei. Achthundert Meter weit kämpfen sich die quietschegelben Tierchen durch hohe Wellen den Fluss hinunter bis zum Ziel vor. Dazu gibt’s zünftige Livemusik.
Die schnellsten dreißig Enten ernten den Ruhm des Sieges – wer aufs richtige Entchen gesetzt und Startkarten mit den Siegernummern gekauft hat, erntet dagegen richtig teure Reisen: Für nur fünf Euro Einsatz spült eine günstige Strömung des Mains die Startkartenbesitzer direkt an einen Strand von Hawaii, Thailand, den Malediven, Dubai oder Sri Lanka. Die ersten Preise gelten für zwei Personen inklusive Flug.
Startkarten können noch vor dem Rennen direkt am Mainufer gekauft werden. Das Entenrennen findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Petra Roth statt. Ausrichter des Rennens ist der Lions Club Frankfurt/Main SkyLine. Mit dem Überschuss dieser Veranstaltung werden das Kinderbüro der Stadt Frankfurt (Notaufnahme- und Übergangsheim für Kinder in Rödelheim), die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte und die Leberecht-Stiftung unterstützt.
Wer sich selbst sportlich betätigen möchte ist mit seinem Fahrrad heute im GrünGürtel genau richtig zum Familienfahrradtag. Unter dem Motto „FahrRad! im GrünGürtel“ können Groß und Klein zwischen 10 und 17 Uhr an einer von achtzehn Stationen starten. Im eigenen Tempo radelt man los, so weit man will - auch ganz um die Stadt herum. Unterwegs im GrünGürtel gibt es zahlreiche Stationen, an denen man eine kurze Pause einlegen kann: So können Kinder und Erwachsene an der Gerbermühle ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad erproben und mit der FES selbst Recyclingpapier gießen. Das StadtWaldHaus lädt zu Aktionen rund ums Thema Holz ein, und mit der AOK kann man den Fahrrad-Parcours an der Höchster Mainfähre meistern. Zum Fahrrad-Check mit dem Straßenverkehrsamt können die Radler einen Boxenstopp im Brentanopark einlegen und sich vom Stadtschulamt über Schulwegsicherung und das Projekt „Bike im Trend“ informieren lassen. Und auf dem Alten Flugplatz in Kalbach/Bonames erläutert der Planungsverband Radprojekte der Region.
Gesellige Radler können zudem an einer geführten Tour des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teilnehmen. Treffpunkt ist um zehn Uhr an der Praunheimer Brücke. Und wer mindestens drei Streckenabschnitte des GrünGürtel-Radrundwegs schafft, nimmt an einer Verlosung teil: Hauptgewinne sind eine Jahreskarte für den Zoo oder den Palmengarten und ein GrünGürtel-Steiff-Tier.
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot