Autobahnamt genehmigt Flutlicht

Favorisieren Teilen Teilen

Jasmin_Takim /

Alles im Lot am Bornheimer Hang: Das Hessische Autobahnamt genehmigte heute die Inbetriebnahme der 800 Lux Flutlichtanlage im neuen Stadion des Zweitligisten FSV Frankfurt. Die am Wochenende auf der A 661 gemessenen Werte haben keine Überschreitung der gemessenen Grenzwerte ergeben. Eine unzulässige Blendwirkung für die Autofahrer auf der Autobahn ist daher ausgeschlossen.

Damit kann der FSV Frankfurt am Donnerstag beim Spiel gegen Werder Bremen zu Recht seine Rückkehr in das Stadion am Bornheimer Hang feiern. Um die Lizenz der Deutschen Fußballliga für die Zweite Fußballbundesliga zu bekommen, ist eine 800 Lux starke Flutlichtanlage unausweichlich, damit die Fernsehanstalten keine Probleme bei der Übertragung der Bilder bekommen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hatte Sportdezernent Markus Frank (CDU) in den letzten Wochen viele Kräfte gebündelt und einen knappen Zeitplan vorgegeben. Durch die Einschaltung eines externen Beraters und eines international anerkannten Lichtexperten konnte eine 2,5 Millionen Euro teure Gegenlichtanlage vermieden werden. Die Nachrüstung der eingebauten Scheinwerfer mit Ausblendtuben und Abblendmustern brachte stattdessen die Lösung.

pia


Mehr Stadtleben-News

Kalender