Aufmerksame Bürger vereiteln Fahrraddiebstähle

Auf frischer Tat ertappt

Favorisieren Teilen Teilen

Durch aufmerksame Menschen konnten am Montag mehrere Fahrraddiebstähle am Ordnungsamt verhindert werden. Darüber freut sich nicht nur Stadtrat Markus Frank.

ao/ kus /

Dass es keine gute Idee ist, sich an fremden Fahrrädern zu schaffen zu machen, ist fast jedem bekannt. Doch ausgerechnet vor dem Seiteneingang des Ordnungsamts in Frankfurt versuchte ein Mann sein Glück. Dort versuchte er mit einer Drahtsäge, die Schlösser fremder Drahtesel zu lösen. Hierbei wurde der offenbar risikofrohe Mann von einem Mitarbeiter des dortigen Fundbüros entdeckt, der die Stadtpolizei im Haus informierte. Auch Passanten hatten den Langfinger bemerkt und die Landpolizei alarmiert, die den verhinderten Dieb und die weitere Bearbeitung der Straftat vornahm.

Stadtrat Markus Frank freut sich, dass der Diebstahl durch aufmerksame Menschen verhindert werden konnte. „Dieses Beispiel zeigt, dass häufig Straftaten verhindert werden können, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht und entsprechend Hilfe holt,“ sagt der Sicherheitsdezernent in Anlehnung an die Kampagne des Präventionsrats „Gewalt-Sehen-Helfen“.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige