Partner
5-Sterne-Hotel an der Alten Oper kann kommen
eines 5-Sterne-plus Luxushotels an der Alten Oper sowie der Errichtung von Büro- und Ladeneinheiten und Wohnungen vorgesehenen Areals haben wir einer weiteren wichtigen Investition in unserer Stadt endlich den Weg geebnet." Mit diesen Worten kommentierte Oberbürgermeisterin Petra Roth die inzwischen erfolgte notarielle Beurkundung des Vertrages zwischen der Stadt Frankfurt und der Mainova AG als Verkäufer und der Opernplatz Hotel GmbH und Co. KG als Käufer.
Die Oberbürgermeisterin selbst hatte sich in die zähen Verhandlungen zwischen den Investoren und der Stadt beziehungsweise der Mainova AG eingeschaltet, um den zügigen Abschluss voranzutreiben.
Das Bauvorhaben, das auf dem erworbenen Gelände verwirklich werden soll, umfasst ein Luxushotel (5 Sterne Superior) mit 135 bis 165 Hotelzimmern und einer Bruttogeschossfläche von mindestens 125 Quadratmeter pro Hotelzimmer (bezogen auf die gesamte Hotelfläche). Zudem sollen auf rund 7.200 Quadratmetern Büros und auf 1.120 Quadratmetern Läden entstehen. Für Wohnungen sind 2.165 Quadratmeter Bruttogeschossfläche vorgesehen, und die Tiefgarage soll über etwa 250 Stellplätze verfügen.
Das Bauvorhaben muss innerhalb von vier Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung und der vollständigen Übergabe des Grundstücks abgeschlossen sein. pia


StadtlebenMeistgelesen
- Verkehr in FrankfurtWarnstreik legt U- und Straßenbahnen lahm
- World Design Capital 2026Design-Projekte für ein besseres Leben
- Verein „Stützende Hände“Ehrenamtliche Hilfe für Bedürftige in Frankfurt
- „Massif W“Neue Büroflächen im Frankfurter Bahnhofsviertel
- Frankfurter JugendringJugendring beschließt Positionspapier gegen Rechtsruck