Partner
18. Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt
18. Arbeitsstipendium Jazz überreichen. Die Übergabe findet während eines Konzertabends der Frankfurter Jazzinitiative im Theaterhaus
Schützenstraße 12 gegen 21 Uhr statt.
Im Anschluss an die Vergabe des Stipendiums wird der Stipendiat mit seiner Musikgruppe ein Konzert geben, um Eindrücke seines Könnens zu vermitteln. Eröffnet wird der Abend um 20 Uhr mit einem Konzert der Gruppe "Nordend 19".
Die vier Musiker von "Nordend 19“ präsentieren eine kongeniale Mischung aus Modern Jazz, Pop und Latin. Sie greifen dabei auf unterschiedliche Musikstile zurück, ohne sich im Terrain einer bestimmten Musiktradition einrichten zu wollen. In der Musik von Nordend 19 verbinden sich treibende Grooves mit melodischen Linien und lyrischen Improvisationen. Die Zuhörer erwarten eingängige Themen und melancholische Momentaufnahmen, die durch freie Improvisationen durchbrochen und verformt werden. Diese Mélange der stlistischen Grenzüberschreitung führt zu Eigenkompositionen voll expressiver Klangfarben und überraschender Rhythmen: verlockend gelegen irgendwo zwischen Groovejazz und freier Improvisation.
Das Stipendium zur Unterstützung der künstlerischen Weiterbildung ist mit 5.500 Euro dotiert. (pia)
StadtlebenMeistgelesen
- Filiale in der BiebergasseUniqlo kommt nach Frankfurt
- Nach Ermittlungen der Frankfurter PolizeiTatverdächtiger Serienvergewaltiger festgenommen
- Zalando Outlet schließtWoolworth übernimmt Laden in Bockenheim
- Besetzung KunstbibliothekLinke und CDU einig zu zentralen Forderungen des UFO-Kollektivs
- NachrufFriedrich von Metzler ist tot