Vinyl-Flohmarkt im ExZess

Das schwarze Gold

Favorisieren Teilen Teilen

Zwei Mal jährlich findet im ExZess der Vinyl-Flohmarkt statt. Nicht nur da feiert die gute alte Schallplatte fröhliche Urstände. Das „schwarze Gold“ ist wieder hip und längst kein Thema mehr allein für alte Sammler.

Detlef Kinsler /

Wenn eine Branche, auf die schon vor Jahren der Abgesang angestimmt wird, plötzlich in einem Marktsegment wieder Zugewinne feiern kann, wird gleich ein Hype darum gemacht. Vinyl heißt das Stichwort. Die längst zu Grabe getragene Schallplatte, die ihre Renaissance erfährt. Auch wenn der Anteil des Vinyls am Gesamtumsatz der Major Labels sich noch auf niedrigem Niveau bewegt, wird die stetig ansteigende Kurve der Umsätze immer wieder gerne betont.

Das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment, das wöchentlich die Offiziellen Deutschen Charts erhebt, hat vor einem Jahr eigens eine Vinyl-Chart ins Leben gerufen, es gibt gleich mehrere Magazine für Vinyl-Kultur und Sony Music bewirbt z.B. Vinyl gezielt in Anzeigenkampagnen. „#MyVinylLove – Schwarzes Gold“. Zu den Top-Verkauf-Highlights als 180 Gramm-Pressungen zählten im Herbst Bob Dylan, Billy Joel, Depeche Mode und Pearl Jam. „Aber wir verkaufen nicht nur und ausschließlich an eine alte und vom Aussterben bedrohte Zielgruppe“, tritt Willy Ehmann, Senior Vice President Domestic GSAbei Sony Music dem Klischee entgegen, nur Best Agers zu erreichen. „Unter den Vinylkäufen sind viele junge Menschen zu finden, die gerade jetzt Vinyl für sich entdeckt haben.“

Genau diesen Eindruck hat auch Karsten Krämer vom letzten verbliebenen Schallplattenfachhandel in Frankfurt, „CDs am Goethehaus“, oder auch Michael Baumann vom größten Second-Hand-Plattenladen „No. 2“ in Sachsenhausen. „Die Leute, die Freude an der Musik haben, das sind LP-Käufer“, betont er. „Auch das jüngere Publikum hat seine speziellen Bands, die es auf Vinyl haben will.“ Mit CDs macht er kaum noch Umsatz. Der „Vinyl-Flohmarkt“, der am 1. April schon zum 13. Mal im ExZess in Bockenheim stattfindet, ist längst zur einer Intuition geworden. Auf 50 laufenden Standmeter mit Vinyl in (fast) allen Größen, Formen, Farben und musikalischen Ausprägungen: Punk, Metal, Indie, Garage, Psych, Prog, Electronic.

„In den letzten zwei Jahren kamen vermehrt jüngere Käufer und auch Frauen. Eine interessante Entwicklung“, freuen sich die Initiatoren im ExZess.

>> 13. Vinyl-Flohmarkt, Ffm, ExZess, 1.4., 11-17 Uhr, www.exzess.info/vinylflohmarkt


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Anzeige

Kalender

Anzeige