Der Frankfurter Musiker Moses Pelham fährt am Donnerstag nach Hamburg, denn: Die Vox-Sendung "Sing meinen Song" bekommt die Goldene Kamera verliehen. Die Show hatte auch sein aktuelles Album Herz beeinflusst.
nil /
Im vergangenen Jahr startete bereits die vierte Staffel des Erfolgsformats. Das Konzept der Sendung: Bekannte Künstler verschiedenster Musikrichtungen treffen sich am Lagerfeuer. Jeder Abend ist einem von ihnen und seiner Musik gewidmet. Die anderen interpretieren die populärsten Songs des Künstlers auf ihre ganz eigene Art. In der jüngsten Staffel hatten Alec Völkel und Sascha Vollmer von "The BossHoss" als Gastgeber zum gemeinsamen Musizieren nach Südafrika eingeladen. Mit dabei: Lena Meyer-Landrut, Gentleman, Michael Patrick Kelly, Moses Pelham, Stefanie Kloß und Mark Forster.
Die Redaktion der Goldenen Kamera begründet die Entscheidung so: "Sing meinen Song hat Musiksendungen im Fernsehen neu erfunden. Großartige Künstler verschiedenster Genres begeben sich auf unbekanntes musikalisches Terrain und lassen dabei tief in ihre Seele blicken."
Über die Sendung hatte Moses Pelham auch eine Nähe zu Lena Meyer-Landruth gefunden. "Das wirkt vielleicht erst einmal seltsam, weil zu Lena der Abstand am größten erscheint, nicht nur vom Alter her, sondern auch vom musikalischen Profil. Doch bei ihr habe ich das Gefühl, etwas beitragen zu können. Ihr steht es einfach unfassbar gut, auf Deutsch zu singen", sagte er im August gegenüber dem Journal Frankfurt.
Die Verleihung findet am 22. Februar 2018 in Hamburg statt und wird ab 20.15 Uhr im ZDF übertragen. Lena Meyer-Landrut, Moses Pelham, Gentleman, Michael Patrick Kelly, Mark Forster und "The BossHoss" werden zusammen auf der Bühne auftreten.