Benjamin H. D. Buchloh spricht über Isa Genzken

Vortrag zur Readymade Figur-Skulptur im MMK

Favorisieren Teilen Teilen

Zur Kunst von Isa Genzken muss man einen Zugang finden - den Weg dorthin will der Kunsthistoriker Benjamin H. D. Buchloh in einem Vortrag im MMK beleuchten.

nil /

Am vergangenen Freitag wurde die Ausstellung „Isa Genzken. New Works“ im Museum für Moderne Kunst eröffnet. Nun klärt der Kunsthistoriker Benjamin H. D. Buchloh über die neueste im Museum zu sehende Werkgruppe in seinem Vortrag „Die Ready Made Figur Skulptur“ auf. Es geht um die so genannten „Schauspieler" (Foto), die Buchloh in einen Kontext zum Dadaismus und gar zum französischen Surrealismus setzen möchten. Die Schauspieler bilden den Kern der derzeitigen Ausstellung, 40 simple Schaufensterpuppen, die die Künstlerin mit eigenen, abgetragenen Kleidungsstücken und anderen Deko-Materialien versehen hat.

Benjamin H. D. Buchloh ist Professor für Moderne Kunst an der Harvard Universität und Mitherausgeber der amerikanischen Kunstzeitschrift „October“. Mit der Künstlerin steht er schon über 30 Jahre in Verbundenheit, hat etliche Schriften über ihre Arbeiten verfasst.

>> Vortrag "Die Ready Made Figur Skulptur"
Mittwoch, 18.3., 19 Uhr, Museum für Moderne Kunst Frankfurt, Domstraße 10, Eintritt frei. Der Vortrag wird auch auf die Webseite des MMK im Livestream übertragen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige