Am Donnerstag ist das 3.Türkische Theaterfestival gestartet. Es wurde von Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg (Die Grünen) eröffnet.
rcng /
Bis zum 30. Mai findet das 3. Türkische Theaterfestival in Frankfurt statt. Veranstaltet wird das Festival, wie in den vergangenen zwei Jahren, vom Tiyatro Frankfurt. Am Donnerstag eröffnete Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg (Die Grünen) das Festival. „Mit seiner Arbeit vereint das Tiyatro zwei Dinge, die für mich als Integrationsdezernentin unbedingt zusammen gehören: Kunst und Integration. Besonders freue ich mich darüber, dass ich dem Tiyatro Frankfurt im Jahr 2013 den Integrationspreis der Stadt Frankfurt verleihen konnte.“, so die Politikerin. Neben ihr waren auch der türkische Generalkonsul, sowie der türkische Kulturdezernent vor Ort.
Im Jahr 2003 wurde das Tiyatro gegründet. Seine Mission ist es, sich für künstlerischen Austausch auf deutsch-türkischer Ebene einzusetzen. Seit 13 Jahren gehört es nun zu Frankfurt dazu. Seit seiner Gründung setzt sich das Tiyatro dafür ein, junge Menschen mit Migrationshintergrund für Kunst zu interessieren und ihnen diese näher zu bringen. Es fördert ihre künstlerischen Fähigkeiten mit neuen Ideen und Impulsen, um so einen eigenen Beitrag zur Entwicklung des interkulturellen Zusammenlebens zu leisten. Frei nach dem Motto Miteinander, nicht nebeneinander.