Lebensmittelkontrolle

Ordnungsamt schließt vier Gastronomiebetriebe

Favorisieren Teilen Teilen

In den vergangenen zehn Tagen hat das Frankfurter Ordnungsamt vier Gastronomiebetriebe geschlossen. In zwei Gaststätten, einer Bäckerei sowie einem Café wurden nicht nur erhebliche Hygienemängel festgestellt, sondern auch tote Mäuse aufgefunden.

loe /

Vier Frankfurter Gastronomiebetriebe mussten in den vergangenen zehn Tagen schließen. Die Lebensmittelüberwachung des Ordnungsamtes stellte in den Betrieben starke hygienische Mängel und Mäusebefall fest, wie die Stadt Frankfurt am Donnerstag mitteilte. In einem Lokal in Sachsenhausen fanden die Kontrolleur:innen sogar eine tote Maus auf.

Besagte Gaststätte fiel bei der Kontrolle am Mittwoch allerdings nicht nur durch das tote Tier in den Betriebsräumen auf. Auch einen weiteren Mäusebefall sowie starke Mängel bei der Hygiene stellte das Ordnungsamt dort fest. Gleiches fanden die Kontrolleur:innen einen Tag zuvor bereits in einer Bäckerei in Bockenheim vor; auch hier trafen sie unter anderem auf eine tote Maus in einer Mausefalle. Am Montag schloss das Ordnungsamt bereits ein Café in Niederrad, vergangene Woche ein Restaurant in Hausen – die Gründe dafür waren auch dort mangelnde Hygiene und Schädlingsbefall.

Insgesamt 146 Betriebe kontrollierten die Mitarbeitenden des Frankfurter Ordnungsamts in den vergangenen zehn Tagen. In 52 Betrieben wurden dabei Verstöße gegen das Lebensmittelrecht festgestellt. Im Fall der vier geschlossenen Betriebe habe das Amt Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und zeitnah weitere, kostenpflichtige Kontrollen angekündigt, so die Stadt. Bis die Mängel behoben sind, müssen die beiden Gaststätten, die Bäckerei und das Café geschlossen bleiben.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige