Anlässlich des indischen Lichtfests „Diwali“ findet am Montag im English Theatre der erste indischer Basar des „Indian Ladies’ Club statt inklusive Theaterworkshop, Kochdemonstration, tanz und Bollywoodparty.
nb /
Der Indian Ladies’ Club hat sich einiges an Programm zur Feier des indischen Lichtfests „Diwali“ vorgenommen. Am 13. Oktober veranstaltet der Club, unterstützt vom Indischen Generalkonsulat und der State Bank of India im English Theatre einen Basar. Besucher werden dort acht Stände mit indischem Kunsthandwerk vorfinden. Das Warenangebot reicht von Ayurvedaprodukten bis hin zu Designer-Portemonnaies, außerdem gibt es eine Foto-Ausstellung mit Naturfotografien von Kakoli Chakraborty. Den Start aber macht ein Theaterworkshop, der von der Theatergruppe Creacting.net e.V geleitet wird. Die Gruppe führt zahlreiche Theaterprojekte mit Kindern in Deutschland und Indien durch. Die rund 25 Kinder, die an dem Workshop teilnehmen werden, kommen von der Anna Schmidt-Schule. Unter dem Titel „Delicious Indian Street Food“ wird Sita Agarwal bei einer Kochdemonstration einen Einblick in die indische Küche gewähren.
Als Höhepunkt des Basars wird am Abend die zeremonielle Lampe anlässlich des indischen Lichtfestes „Diwali“ entzündet. Zu den Anwesenden gehören der Intendant des English Theatre Daniel Nicolai, Raveesh Kumar,Indischer Generalkonsul in Frankfurt, Rana Ashutosh Kumar Singh, Geschäftsführer der State Bank of India in Frankfurt am Main, und Ranjana Raveesh, Präsidentin des Indian Ladies’ Club.Im Anschluss unterhalten Künstlerinnen des Indian Ladies’ Club mit Tanzvorführungen und einer indischen Modenschau unter Leitung von Shalini Bhatnagar auf der Bühne. In der James-Bar können die Besucher bei der „Bollywood-Disco“ bis in die Nacht weiterfeiern. Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung ist kostenlos. Ein beträchtlicher Teil der Einnahmen wird wohltätigen Organisationen, die in Indien und Deutschland aktiv sind, zu Gute kommen. Der „Indian Ladies’ Club“ wurde 1992 als gemeinnütziger Verein in Frankfurt gegründet. Der Fokus der Arbeit liegt auf dem Zusammenbringen von Frauen sowie der Förderung der deutsch-indischen kulturellen und sozialen Beziehungen. Mit Mittelpunkt stehen sowohl die Förderung von Freundschaften als auch der soziale und geistige Austausch unter den Mitgliedern.
>>13.10., ab 11 Uhr; Bollywood-Discoparty ab 20 Uhr, im English Theatre/ James- The Bar, Gallusanlage 7