Yerlis gewinnen Computerspielpreis

Favorisieren Teilen Teilen

julez82 /

Cevat, Faruk und Avni Yerli, Gründer der Computerspielfirma Crytek, konnten sich gestern Abend freuen: einer der drei European Innovative Games Awards (EIGA) geht an ihre, allein in Frankfurt über 200 Mitarbeiter zählende Firma, für die Software "CryEngine 3", die die Erschaffung komplexer Echtzeit-3D-Landschaften ermöglicht.

Vor rund 500 Gästen wurden die EIGAs im Metropolis-Kino verliehen. Der in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission realisierte, EU-weit ausgeschriebene Wettbewerb ehrt besondere Innovationsleistungen im Bereich Computer- und Videospiele und fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Insgesamt waren 70 Einreichungen ins Rennen um die drei EIGAs sowie die drei mit jeweils 5.000 Euro dotierten Förderpreise gegangen.

Mit dem EIGA in der Kategorie 'GD– Innovative Game Design' wurde "Max and the Magic Marker" von Press Play ApS aus Dänemark geehrt. In der Kategorie 'AME – Innovative Application Methods and Environments' über-zeugten "SilverFit" aus den Niederlanden und "ICON" von Kompan die Juroren gleichermaßen; deshalb wurden in dieser Kategorie zwei EIGAs vergeben.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige