Velotaxi-Saisonstart

Sonnen-Rikschas fahren wieder

Favorisieren Teilen Teilen

Der Frühling kommt mit den Velotaxis – die 8. Saison ist gestartet. Seit Samstag sind die rollenden Umweltbotschafter wieder auf Frankfurts Straßen unterwegs – bis zum letzten Oktobertag.

jlo /

Es ist soweit: Nach den kalten Wintermonaten ist der Frühling endlich da. Und so begann am ersten Aprilwochenende die achte Velotaxi-Saison. Bis zum letzten Tag im Oktober werden die CityCruiser durch die City düsen und ganz ohne CO2 die Fahrgäste durch die Gegend kutschieren. Täglich von 12 bis 20 Uhr sind die Fahrer der spacig aussehenden Gefährte unterwegs. Zum besonderen Angebot der Fahrradtaxis gehören auch Sightseeing-, Hochzeits- und Shoppingtouren.

Sogar auf dem Hessentag in Oberursel sind die Velotaxis mit dabei. Dort wird das erste Solar-Velotaxi, das im letzten Jahr an den Start ging, die Besucher über das große Gelände fahren. Dieses Modell mit integriertem Solarzellendach setzt sich durch Sonnenkraft in Bewegung. Über einen Controller wird der Strom in die dafür vorgesehenen Akkus eingespeist. 25 Prozent der Motorleistung können auf diese Weise erbracht werden.

Doch mit Oberursel verlassen die Frankfurter Fahrradtaxis nicht zum ersten Mal ihre Gefilde. Im vergangenen Jahr hat sich ein Fahrer sogar bis nach Hanau getraut. Ein Gast hatte sich die drei Stunden dauernde Fahrt am Main entlang bis zum Hanauer Hauptbahnhof gewünscht. „Das ist die Ausnahme“, sagt Velotaxi-Geschäftsführer Frank Ronnsiek. „Im Allgemeinen bleiben die Taxis im Citybereich und pendeln im Umkreis von drei Kilometern.“


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige