Umbau der Zeil beginnt

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Vom heutigen Montag an wird die Hauptwache gesperrt. Rund 4,7 Millionen Euro kostet das Projekt, das die Frankfurter Innenstadt für Fußgänger attraktiver machen soll. In der ersten Phase wird die Große Eschenheimer Straße für den Verkehr in zwei Richtungen umgebaut. Und auch das Eschenheimer Tor wird sich verändern: Zukünftig sollen die Autofahrer hier fast im 90-Grad-Winkel auch nach Süden in Richtung Innenstadt abbiegen.
Der zweite Bauabschnitt, der von April 2008 bis Februar 2009 dauern soll, sieht eine Grunderneuerung der Großen Eschenheimer Straße vor. Geplant ist eine neue Fahrbahndecke, neue Radwege und neue Fußwege.
Während der dritten Phase soll von März bis Juni kommenden Jahres der Platz um das Eschenheimer Tor umgestaltet werden. Ab März 2009 soll dann auch die Hauptwache (Foto) für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Dadurch wird die Fußgängerzone zwischen Konstablerwache und Hauptwache auf 800 Meter verlängert. Parallel erhält die Zeit einen neuen Pflasterbelag, neue Gastronomie-Pavillons und eine neue Beleuchtung.
Für die Autofahrer brechen neue Zeiten an. Wer künftig noch die Innenstadt von Süd nach Nord queren will, muss über die Neue Mainzer Straße in den City-Ring einfahren. Wer sich noch in den Rossmarkt Richtung Hauptwache verirrt, muss dort wenden und zurückfahren.
Das Amt für Straßenbau und Erschließung spricht bereits heute von erheblichen Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen für die Dauer der Bauarbeiten. Deshalb werden Ortskundige auch dringend gebeten, die Frankfurter Innenstadt weiträumig zu umfahren.
Für Fragen und Hinweise ist ab heute eine Hotline unter der Nummer 069/212-33641 geschaltet.
Foto: Wikipedia


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige