Spürnase Amy mit Erfolg

8,5 Kilo Heroin in Mercedes gefunden

Favorisieren Teilen Teilen

Da hat sie einen guten Riecher gehabt: Polizeihund Amy hat mehrere Kilo Heroin erschnüffelt, die in einem Mercedes versteckt waren. Die Polizei schätzt den Straßenverkaufswert auf 1 Million Euro.

ges /

Der Fahrer der Mercedes E-Klasse hatte sich viel Mühe gemacht, seine illegale Ladung geheim zu halten. In einen Seitenschweller seines Fahrzeugs hatte er einen Hohlraum eingebracht, den er mit Heroin-Päckchen wieder auffüllte. Doch die Mühe hätte er sich auch sparen können. Polizeihündin Amys Nase sind die wertvollen Päckchen nämlich trotzdem nicht entgangen.

Die Arbeitsgruppe „Jade“, bestehend aus Rauschgift- und Zollfahndern, führt in unregelmäßigen Abständen Kontrollen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität durch. Bereits am 4. Juli fiel ihnen bei einer solchen Kontrolle der Mercedes ins Auge. Zur Kontrolle brachten die Beamten ihren Diensthund Amy mit. Und die Hundedame schien besonderen gefallen am hinteren rechten Radkasten der E-Klasse zu finden. Nach Entfernung des Spritzschutzes entdeckten die Polizisten circa 8,5 Kilogramm Heroin im Wert von gut einer Million Euro, die der Fahrer nach Frankfurt bringen wollte. Nicht nur bei ihm klickten kurz darauf die Handschellen: Die Auswertung der Handydaten des Schmugglers führte die Staatsbediensteten schnurstracks zum 44 Jahre alten Abnehmer der Ware ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Die beiden Männer befinden sich seither in Untersuchungshaft.

An zwei Kontrolltagen im Juli (4. und 11.) kontrollierte die AG Jade insgesamt 66 Pkw und acht Reisebusse. Sechs Personen wurden dabei festgenommen, geringe Mengen Kokain und Amphetamine sichergestellt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige