So schön ist unser Hauptfriedhof

Favorisieren Teilen Teilen

Jasmin_Takim /

Manchmal sind die schönsten Plätze dort, wo man sie am wenigsten vermutet. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Frankfurter Hauptfriedhof. Mit seinen großzügig angelegten Alleen und kunstvollen Bildhauerarbeiten ist er eine friedvolle Oase in der Hektik der Großstadt. Fotograf und Grafikdesigner Peter Braunholz hat nun zusammen mit dem Autorenduo Britta Boerdner und Christian Setzepfandt den außergewöhnlichen Bildband „Der Frankfurter Hauptfriedhof“ erstellt.

Der Frankfurter Fotograf hat es geschafft, die besondere Atmosphäre des Friedhofs zu dokumentieren. Auch verborgene Ecken und Details, die leicht zu übersehen sind, hat er mit seiner Kamera eingefangen. Zwei Jahre Arbeit, in denen Braunholz zu allen Tageszeiten geknipst hat, waren der Preis für das Ergebnis. Entstanden sind klare, stilvolle und eindrucksvolle Bilder. Eine einmalige Dokumentation über einen Friedhof, der nicht nur schön ist, sondern auch ein Stück Frankfurter Geschichte erzählt. Unter anderem Arthur Schopenhauer oder Marianne von Willemer haben hier ihre Ruhestätte.

Die kulturhistorischen Hintergründe werden von Boerdner und Setzepfandt ergänzt. Sie gehen unter anderem auf die Arbeiten der Steinmetze ein. Erschienen ist das Werk im Societäts Verlag.

Text: Christina Weber


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige