Ob Ostermärkte, spezielle Führungen durch Museen oder die Ostereier-Suche an ungewöhnlichen Orten - rund um das Osterfest gibt es zahlreiche Veranstaltungen in Frankfurt. Wir haben ein paar Vorschläge gesammelt, was Groß und Klein so machen können.
Nicole Nadine Seliger /
Ostermarkt für Kinder Am Bornheimer Uhrtürmchen können Kinder kleine Ostergeschenke basteln, sich schminken lassen oder einfach Spaß haben auf dem Kinderkarussell, der Rollenrutsche oder beim Bullenreiten. Die Veranstaltung des Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. wird vom Gewerbeverein Bornheim und der Frankfurter Sparkasse unterstützt.
Abenteuerspielplätze Bevor der bei Kindern beliebte Abenteuerspielplatz über die Osterfeiertage schließt, gibt es am Donnerstag ein buntes Programm. Am Günthersburgpark können Ostereier bemalt und verziert werden. Am Riederwald gibt es die Gelegenheit, mit Straußeneiern und Grüner Soße zu kochen.
>> Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, Freitag, 30.3. (14.30 Uhr) und Sonntag, 1.4. (15 Uhr), Eintritt ins Kinderkino für Kinder und begleitende Erwachsene je 3,50 Euro, www.deutsches-filmmuseum.de
Andacht am Bahnhfof Die Frankfurter Bahnhofsmission lädt an Karsamstag zu einem Gottesdienst in ungewöhnlichem Ambiente ein. Mitten in der Bahnhofshalle erinnert der Evangelische Diakon Carsten Baumann, der zugleich Leiter der Bahnhofsmission ist, an den Ursprung des Osterfestes.
>> Hauptbahnhof, auf Höhe der Gleise 4 und 5, 31.3., 18.30 Uhr
Märchenreise durchs Städel Kinder ab vier Jahren können am Ostersonntag eine Märchenreise durch das Kunstmuseum unternehmen. Bei „Ein Osterei ist heut‘ dabei“ kommt ein Märchenerzähler ins Städel und spricht über Osterküken, Osterhasen und bunte Eier. Dazu gibt es Musik zum Mitsingen.
>> Städel Museum, Dürerstraße 2, 1.4. 11 Uhr, es gelten die regulären Eintrittspreise, keine Anmeldung erforderlich, www.staedelmuseum.de
>> Zoo Frankfurt, Bernhard-Grzimek-Allee 1, 1.4. und 2.4., 9-19 Uhr, es gelten die regulären Eintrittspreise, www.zoo-frankfurt.de
Ostern im Zoo, die Zweite Auch im Kronberger Opel-Zoo können Kinder ihre Osterkörbchen mit bunten Eiern füllen. Zwei Stunden lang ist der Osterwald am Ostersonntag und Ostermontag geöffnet, damit in aller Ruhe nach den versteckten Süßigkeiten gesucht werden kann.
>> Opel-Zoo, Am Opel-Zoo 3, 61476 Kronberg, 1.4. und 2.4., 10-12 Uhr, es gelten die regulären Eintrittspreise, keine Anmeldung erforderlich, www.opel-zoo.de
Alles rund ums Ei Was wäre ein Osterfest ohne Eier? Das Senckenbergmuseum widmet den Eiern am Ostersonntag und Ostermontag eigene Führungen. „AllerlEI Erstaunliches rund ums Ei“ heißt es an beiden tagen im Museum.
>> Senckenberg Naturmuseum, Senckenberganlage 25, 1.4. und 2.4., jeweils um 11 und 15 Uhr, es gelten die regulären Eintrittspreise, keine Anmeldung erforderlich, www.senckenberg.de
Ostereier zwischen Palmen Gleich an zwei Tagen können Kinder im Osterhasengärtchen in Frankfurts grüner Oase nach Ostereiern suchen. Sowohl am Ostersonntag als auch an Ostermontag ist die Galerie neben dem Palmenhaus für die kleinen Besucher geöffnet.
Ostern für Eintracht-Adler Wer sagt, dass Ostereier im heimischen Garten versteckt sein müssen? Für große und kleine Eintracht-Fans gibt es die Ostereiersuche auf dem Stadiongelände und im Eintracht-Museum in der Commerzbank Arena. Zusätzlich können Kinder dort ein eigenes Osterkörbchen basteln. Das „Familien-Oster-Spezial“ beinhaltet zudem eine 60-minütige Führung durch das Museum des Bundesligavereins.
>> Eintracht-Museum am Stadion/ Haupttribüne, Mörfelder Landstr. 362, 2.4., 11/ 13/ 15 Uhr, die Führungen kosten 9 Euro (erm. 7 Euro), ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es für 25 Euro