Opel hat neuen Aufsichtsratschef: Walter G. Borst

Favorisieren Teilen Teilen

Alanine /

Der 48 Jahre alte Borst ist bei bei der Opel-Mutter General Motors (GM) als Vizepräsident für Finanzen zuständig und war erst Anfang Dezember in das Kontrollgremium der Adam Opel GmbH berufen worden.

GM-Vizepräsident Walter G. Borst ist am Dienstag zum neuen Aufsichtsratschef gewählt worden. Er ist Nachfolger des früheren Chefs von GM Europe, Carl-Peter Forster, der Opel im Streit um einen möglichen Verkauf verlassen hatte. In den vergangenen Wochen war der Aufsichtsrat vorübergehend vom Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz geleitet worden.

Ob neben der Neubesetzung des Chef-Aufsehers auf der heutigen Sitzung auch weitere Entscheidungen anstehen, blieb zunächst offen. Opel-Chefsanierer Nick Reilly will kommende Woche sein Führungsteam für den Rüsselsheimer Autobauer vorstellen. Einen endgültigen Sanierungsplan wird er aber wohl erst im Januar vorlegen. Noch fehlt ihm die Zusage der Arbeitnehmer über finanzielle Zugeständnisse im Zuge der Sanierung. "Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr keinen Abschluss mehr gibt", hatte Franz erst kürzlich gesagt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige