Oberleitungsstörung an der Hauptwache

Luftballon legt erneut S-Bahn-Verkehr lahm

Favorisieren Teilen Teilen

Am vergangenen Donnerstag kam es zu einer Oberleitungsstörung an der Hauptwache. Der Tunnel an der S-Bahnstation war ab dem späten Abend nicht mehr befahrbar.

lao /

Gegen 21.21 Uhr am gestrigen Donnerstagabend legte ein Kurzschluss am Fahrdraht einer S-Bahn den Verkehr an der Hauptwache lahm.
Nach Angaben der Feuerwehr war ein mit Helium gefüllter Aluminiumballon die Ursache für den Kurzschluss, der die Aufhängungen des Fahrdrahtes beschädigte und dafür sorgte, dass dieser auf das Dach der S-Bahn fiel. Der Zug wurde umgehend geräumt. Beim Verlassen der Station wurde eine Person leicht verletzt und umgehend vom Rettungsdienst versorgt.

Durch die Störung konnte die S-Bahnstation Hauptwache nicht mehr befahren werden. Der Deutschen Bahn zufolge waren 95 Züge davon betroffen. Vier S-Bahnen fielen komplett aus und es kam zu 42 Teilausfällen.Die betroffenen Fahrgäste mussten aus diesem Grund auf U-Bahn-Linien ausweichen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Störung in der Nacht zum Freitag gegen 2.00 Uhr beheben, sodass der Verkehr am Freitagmorgen wieder normal lief. Bereits im November kam es an der Hauptwache zu einer Oberleitungsstörung, die ebenfalls durch einen Luftballon ausgelöst wurde.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige