Netzwerkveranstaltung des Presseclubs

Erfindet sich der Journalismus neu?

Favorisieren Teilen Teilen

Die Medienbranche befindet sich im Umbruch, der Journalismus muss sich neu erfinden. Am kommenden Dienstag beschäftigt sich der Frankfurter Presseclub mit diesem Thema, wenn Medien-Start-ups ihre Ideen bei einer Netzwerkveranstaltung im Wework vorstellen.

hes /

Unter dem Titel „Erfindet sich der Journalismus neu? Das geht in der Medien Start-up Szene“ beschäftigt sich der Frankfurter Presseclub kommenden Dienstag mit den Visionen für den Journalismus der Zukunft. Denn klar ist: Seit Jahren befindet sich die Medienbranche im Umbruch. Auflagen von Printmedien sinken, Fernsehsender und Radiostationen sehen sich einer harten Konkurrenz von großen Plattformen ausgesetzt. Der Beruf des Journalisten hat heute ein vollkommen anderes Profil als vor zwanzig Jahren. Angesichts der ökonomischen und technischen Entwicklungen muss sich der Beruf des Journalisten ständig neu erfinden. Gute Ideen sind überlebenswichtig für den Journalismus. Wo sind die kreativen Köpfe, die neue Strategien entwickeln? In den gerade fertiggestellten Räumen von WeWork, im Herzen des Frankfurter Bankenviertels, präsentieren Medien-Start-Ups in Kurzvorträgen ihre frischen Ideen und Zukunftsaussichten.

Zu Gast sind Felix Friedrich (Geschäftsführer von The Buzzard), Sarah Heil (Geschäftsführerin von Merkurist), Marcus von Jordan (Geschäftsführer von piqd), Sarah Kübler (Geschäftsführerin von HitchOn) und Cordt Schnibben (Leiter der Reporterfabrik, Redakteur bei der ZEIT, Reporter und Ressortleiter beim SPIEGEL). Die Moderation übernimmt Tamara Marszalkowski (Freie Journalistin und FPC Vorstandsmitglied). Natürlich wäre es keine richtige Netzwerkveranstaltung, wenn es nicht im Anschluss bei kühlen Drinks Zeit zum Netzwerken gäbe.

>> Erfindet sich der Journalismus neu? Das geht in der Medien Start-up Szene, Netzwerkveranstaltung des Frankfurter Presseclubs, WeWork, Taunusanlage 8, 14.5., 19-21.30 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung und weitere Infos unter: www.frankfurterpresseclub.de


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige