Mardi Gras.bb auf 3Sat

Favorisieren Teilen Teilen

detlef kinsler /

Die aus Mannheim stammende Mardi-Gras-Brass-Band, kurz „Mardi Gras.bb“, spielt in der klassischen New-Orleans-Brass-Band-Besetzung. Ihr Sänger Jochen „Doc“ Wenz schreibt die Songs mit einem ausgeprägten Gespür für eingängige Melodien und schräge Harmonien. Die zwölf Musiker swingen im Stil des 70er-Jahre-Souls und kombinieren in ihrer schweißtreibenden Musik Big-Band-Swing mit afro-kubanischem Feuer, schepperndem Trümmer-Blues, Sousaphon und Rumbakugeln.


Anfangs nannte sich die Mannheimer Combo noch „Mardi Gras Brass Band“. In der klassischen 11-köpfigen New-Orleans-Brass-Band-Besetzung erlangte sie Mitte der 90er mit ihren schweißtreibenden Funk-Rhythmen lokale Berühmtheit.


(Bild vergößern)
Mardi Gras b.b.

Mittlerweile haben sich die Mannheimer in Mardi Gras.bb umbenannt und mehrere Studioalben, die fast ausschließlich Eigenkompositionen enthielten, produziert. Sänger Jochen "Doc" Wenz, der gelernte Mediziner, schrieb die Songs und hat für eingängige Melodien und schräge Harmonien offenbar ein Händchen. Dabei swingen die zwölf Musiker im Stil des 70er-Jahre-Soul und kombinieren in ihrer Musik Big Band-Swing mit afro-kubanischem Feuer, schepperndem Trümmer-Blues, und Rumbakugeln.


Dieses Live-Dokument ist ein konzeptioneller Konzertfilm, der mit schnellen Schnitten und ständigen Schärfeverlagerungen wie ein neunzigminütiger Video-Clip wirkt. Aufgezeichnet wurde das Konzert im Leipziger Union-Theater Connewitz am 28. Juni 2006.


"Mardi Gras.bb - The Unveiling Of The Exile Itch" läuft heute Nacht um 1:15 Uhr auf 3sat.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige