Luminale 2012

Und es werde Licht

Favorisieren Teilen Teilen

Im April 2012 erstrahlt Frankfurt wieder in einem ganz neuen Licht: während des fünftägigen Lichtkulturfestes „Luminale“. Mit etwas Glück können Künstler selbst ihre Lichtkunst an den Main bringen.

Kim Herschmann /

Frankfurt wird erleuchtet – bei der Luminale 2012. Beim Wettbewerb der Mainova heißt es bereits vor dem Lichterspektakel „Licht!Kunst!Effizienz!“. Der Frankfurter Energieversorger hat einen mit 20.000 Euro dotierten Wettbewerb zum Lichtkultur-Festival ins Leben gerufen. Wer sein Licht-Projekt vom 15. bis 20. April 2012 verwirklicht sehen will, kann dies, mit etwas Glück, mit der Unterstützung der Mainova umsetzen. Bedingung: als Kernthema müssen die eingereichten Projekte die Kriterien Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und künstlerischer Aspekt enthalten.

Teilnehmen an dem Wettbewerb können Privatpersonen, gewerbliche, private und öffentliche Bauherren, Architekten, Lichtkünstler, Planer und Kulturinstitutionen. Einsendeschluss für die Projekt-Ideen ist der 28. Oktober. Der Gewinner wird von einer Jury ermittelt. Nach der Verkündung des Siegerprojektes Anfang Dezember bekommt der Erfinder eine finanzielle Unterstützung von 20.000 Euro von der Mainova zur Verfügung gestellt. Alexander Zell, Leiter der Konzernkommunikation, sagt: „Die Luminale ist eine Plattform für Ideen und Innovationen zum Thema Licht und Energieeffizienz. Sie zählt zu den Höhepunkten im Kalender der Stadt Frankfurt. Auch die kommende Luminale werden wir unterstützen, denn die Kunstwerke und Installationen sind ein eindrucksvoller Blickfang für alle Besucher und erhöhen die Attraktivität unserer Heimatstadt.“


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige