Gestern vergaben Verkehrsdezernent Lutz Sikorski und das Aktionsteam von Straßenverkehrsamt und Polizei das letzte City-Bike der „Lass Dich sehen“-Kampagne. Sie belohnten damit zum sechsten und letzten Mal einen Radfahrer, der sich und sein Rad in vorbildlicher Weise sichtbar gemacht hatte. Damit endet die gemeinsame Verkehrssicherheitskampagne, die mit vielfältigen Aktionen auf der Straße und in Schulen Kindern und Radfahrern dazu aufrief, sich bei Dämmerung und Dunkelheit stärker sichtbar zu machen. „Unsere Informationskampagne zur Sicherheit von Kindern und Radfahrern in der dunklen Jahreszeit zeigt offenbar Wirkung: Immer mehr Radfahrer sind mit Reflektorbändern unterwegs“, zieht Lutz Sikorski bei der Gewinnübergabe die positive Bilanz: „Unsere Botschaft kommt an“.
In den ersten beiden Kampagnenwochen wurden von den Aktionsteams über 5.000 Beratungsgespräche geführt, 2.000 Räder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und 10.000 „Lass Dich sehen“-Signalbänder an Radfahrer und Grundschulkinder auf Frankfurter Straßen verteilt. Das Signalband ist das Symbol der Aktion und ein erster wichtiger Schutz gegen zu spätes Gesehenwerden in der dunklen Jahreszeit, weil es auf über 150 Meter Licht reflektiert. Eine Entfernung, die es Autofahrern ermöglicht, rechtzeitig zu reagieren und auszuweichen.