Internationaler Tag der Seifenblase

"Jeder mag Seifenblasen"

Favorisieren Teilen Teilen

Zum ersten Mal in Frankfurt wurde am Freitag der internationale Tag der Seifenblase gefeiert. Anke Schubert ist gut vernetzt in der Szene der Seifenblase und holte diesen besonderen Tag nun auch nach Frankfurt.

Tamara Marszalkowski /

"Bubbles crossing" steht mit bunter Kreide auf dem Boden geschrieben. Es ist ein herrliches Gewusel bei einer Temperatur von 26°C. Fahrradfahrer und Fußgänger müssen aufpassen um nicht nass zu werden von riesigen Seifenblasen, die über ihren Köpfen zerplatzen. Groß und Klein haben sich am Freitag am Mainufer beim Hohlbeinsteg getroffen um lauter schillernde Seifenblasen zu machen. Um die 200 Menschen tunken ihre unterschiedlichst geformten Schnüre und Drähte in die spezielle Flüssigkeit. Dann pusten sie entweder oder schwingen und ziehen die Instrumente durch die Luft und formen dadurch mal riesige Blasengebilde, die oft direkt zerplatzen oder gleich Myriaden von kleinen Seifenblasen. Da werden Maschinen hingestellt, die laufend selbst Seifenblasen produzieren oder es wird mit kleinen Pistolen auf alles gezielt was sich bewegt, um es mit Seifenblasen abzuschießen.

Den "International Blowing Bubbles Day", wie er auf Englisch heißt, hat Anke Schubert nach Frankfurt gebracht. Zum ersten Mal fand er in Frankfurt statt. Weltweit finden an dem Tag Veranstaltungen rund um die beliebte Seifenblase statt. "Seifenblasen machen glücklich" so das Motto von Schubert. Sie gab sogar einst ihren Job auf, um sich dem Traum des Glücksmachers widmen zu können. Jetzt arbeitet sie in Teilzeit mit demenzkranken Menschen und bietet gleichzeitig Workshops an, in denen Erwachsene die Kunst des Seifenblasenmachens erlernen. Wie bastelt man sich ein eigenes Seifenblaseninstrument und wie stellt man Seifenblasenflüssigkeit her.

"Ich bin total geflasht! Heute kam sogar extra jemand aus Thüringen angereist, um hier beim Tag der Seifenblase mitzumachen", so Schubert. Die Resonanz rund um die bunte Blase war riesig. An dem Freitag dürfte nicht nur Schubert glücklich gewesen sein.

>>> Informationen zu den Workshops für Erwachsene finden Sie unter: www.frankfurter-stadtevents.de/datum/190516/20011220/.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige